Durchwachsenes Debüt des neuen Toyota

Foto: Toyota 54 Bilder

Jarno Trulli fuhr erstmals den TF106B in Paul Ricard. Das Streckendebüt des neuen Autos wurde durch technische Probleme und den Frühling in Südfrankreich gebremst.

Eigentlich wollte Toyota-Testfahrer Ricardo Zonta neue Reifensätze ausprobieren, aber der Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet war übersäht mit Schmutz und Pollen der umstehenden Bäume. "Wir haben eine Menge Zeit damit verbracht, die Strecke sauber zu fahren", klagte der Brasilianer.

Anschließend fuhr Zonta auf der kurzen Strecke in 58:262 Minuten Bestzeit vor Teamkollege Jarno Trulli (58,630 Minuten) und Ferrari-Tester Luca Badoer (58,676 Minuten).

Jarno Trulli: "Schwieriger Morgen"

Trulli konnte im TF106B nur 61 Runden drehen. "Es war ein schwieriger Morgen, zuerst wegen der Streckenbedingungen, dann gab es einige Verzögerungen mit meinem Auto", sagte der Italiener. "Ich hoffe, wir können morgen mehr Runden fahren, so dass ich ein besseres Gefühl für das neue Auto bekomme und mehr über sein Verhalten sagen kann."

Der TF106B ist das erste wirklich neue Auto, das Toyota 2006 einsetzt. Das Chassis ist neu, von der provisorischen Null-Kiel-Lösung an der Vorderachse hat man sich nun komplett verabschiedet. Ein geändertes Aerodynamik-Paket trug bereits der bisher verwendete TF106, nun sind auch die Radaufhängungen neu. Toyota hat das Debüt der B-Version für den GP Monaco (28.5.) geplant.

Am Donnerstag (27.4.) testet Trulli den neuen Toyota weiter in Paul Ricard, dazu gesellt sich Michael Schumacher, der den Ferrari von Luca Badoer übernimmt.

Neues Heft
Top Aktuell Nico Hülkenberg - GP USA 2018 Renault-Formtief überwunden „Ziel ist es Haas zu schlagen“
Beliebte Artikel Toyota feuert Gascoyne Toyota Das Reifen-Rätseln geht weiter
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018