Ecclestone

V8-Motoren sind ein Irrweg

Foto: dpa

Bernie Ecclestone hält wie gewohnt mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Der Formel 1-Chef hält das neue Motorenreglement für einen teuren Fehlschlag. Die Schuld sucht er bei den Teams und Motorenherstellern.

"Ich mag das Reglement nicht", gesteht Ecclestone freimütig gegenüber der italienischen Zeitschrift "Autosprint". Konkret geht es um die Einführung der 2,4 Liter V8-Motoren anstatt der bisher verwendeten Dreiliter-Zehnzylinder. "Die neuen V8-Motoren kosten ein Heidengeld", schimpft Ecclestone. "Der nächste Schritt wird sein, die Drehzahl der Achtzylinder zu begrenzen, weil sie zu stark werden."

Die Schuld sucht der Formel 1-Geschäftsführer bei den Teams. Statt die bisherigen Zehnzylinder mit Drehzahlbegrenzern zu limitieren, hätten sie die teure V8-Lösung vorgezogen. "Es gab ein Treffen in Monte Carlo, wo es um Kostenreduzierung ging, und das Unheil nahm seinen Lauf, als die Idee aufkam, den Hubraum um 20 Prozent zu reduzieren. Es war der totale Blödsinn. Keiner hat wirklich ernsthaft über das Thema nachgedacht. Die Hersteller plädierten für den V8, und erst später wurde ihnen klar, welche Kosten da auf sie zukommen", sagt Ecclestone.

Angst vor Gleichmacherei

Hintergrund des neuen Reglements war zum einen die Forderung nach preiswerterer Technik und Druck von FIA-Chef Max Mosley, der aus Sicherheitsgründen das Tempo der Formel 1 reduzieren wollte. Der Vorschlag, die V10-Motoren in ihrer Drehzahl zu begrenzen wurde von den Herstellern abgelehnt, da sie um den Verlust von möglichen Wettbewerbsvorteilen fürchteten.

Neues Heft
Top Aktuell Max Verstappen - Formel 1 - GP USA - Austin - 2018 Fahrernoten GP USA 2018 Note 10 für die Titelverhinderer
Beliebte Artikel Nico Rosberg - Mercedes - GP China 2016 Rosberg-Vertrag läuft aus Was läuft da bei Mercedes? Neue FIA-Regeln Einheitsreifen und Drehzahlbegrenzer ab 2008
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel