Romain Grosjean

Ein kleiner Schritt für Grosjean, ein großer für die Formel 1

Romain Grosjean - Lotus - Formel 1 - GP Singapur - 20. September 2012 Foto: xpb 18 Bilder

Das Crash-Kid Romain Grosjean hat in Korea dazugelernt und ein Rennen ohne Zwischenfälle absolviert. Mit einer vorsichtigeren Strategie am Start will er in Zukunft Unfälle vermeiden. Dabei hilft ihm ein Trainer.

Lotus-Pilot Romain Grosjean scheint geläutert. Das wurde nach seinen zahlreichen Fehltritten in dieser Saison allerdings auch höchste Zeit. Das Rennen in Korea wurde für den Franzosen zum Befreiungsschlag. Er beendete es in den Punkten ohne Zwischenfälle auf Platz sieben.

Vorsichtige Taktik bis Saisonende

"Es war sehr wichtig für mich Punkte zu holen und das Rennen zu beenden", sagte Grosjean in Indien. "Ein oder zwei Positionen am Start zu verlieren ist nicht das Ende der Welt. Auch mit einer guten Strategie kann man das wieder wettmachen. Im Moment will ich mich einfach aus allem raushalten bis zum Ende der Saison."

Das wird vor allem auch seine Opfer wie Mark Webber freuen. Schließlich zerstörte Grosjean nicht nur sein eigenes Rennen mit seinen Blitz-Aktionen, sondern bugsierte auch die Kollegen ins Aus. Für die Konkurrenz ist Grosjean nun Kanonenfutter. "Die anderen wissen, dass ich unter großem Druck stehe, aber wenn sie in der ersten Runde überholen, kann ich das auch später wieder zurückholen."

Der 26-Jährige, der bereits verheiratet ist, wirkt gereift. Ob es wohl an seinem Coach liegt, mit dem er arbeitet? Das Thema scheint ihm etwas unangenehm zu sein, denn auf Details will er nicht eingehen. Ein Mentaltrainer ist es jedenfalls nicht. "2005, 2006 und 2007 habe ich mit einem Mentaltrainer zusammengearbeitet. Heute arbeite ich auch mit jemandem zusammen, aber es ist kein Mentaltrainer."

Coanda-Auspuff für beide Lotus

Der Lotus-Pilot bekommt aber nicht nur Unterstützung, um sein Start-Problem in den Griff zu kriegen. Auch die Techniker legen in der Entwicklungshatz zum Ende der Saison nach. Schließlich will man den vierten Platz in der Konstrukteurswertung verteidigen oder sogar noch McLaren auf Rang drei einholen. Vor dem Grand Prix von Indien trennen die beiden Teams 29 Punkte. Dabei soll auf dem Buddh International Circuit der Coanda-Auspuff für beide Autos helfen. Außerdem hat Lotus an beiden Autos einen neuen Frontflügel montiert.

Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - Testfahrten - Barcelona - Dienstag - 15.5.2018 Formel 1-Reglement 2019 Heckflügel höher und mit Leuchten
Beliebte Artikel Boxengasse - Formel 1 - GP Indien - 25. Oktober 2012 Bildergalerie GP Indien 2012 Die ersten Impressionen aus Indien Red Bull GP Korea 2012 Weitere Updates für Vettel Red Bull fährt Konkurrenz an die Wand
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer