Euro-Haftbefehl

Keine Sonderrechte für F1

Eine Ausnahmeregelung für Formel-1-Teams im Zusammenhang mit dem neu eingeführten Europäischen Haftbefehl wird es laut Bundesjustizministerin Brigitte Zypries nicht geben.

Die SPD-Politikerin schloss eine von Weltverbands-Präsident Max Mosley eingeforderte Verzichts-Erklärung von Ausrichter-Ländern kategorisch aus: "Eine solche Forderung weise ich entschieden zurück. Für einen Rennfahrer gelten keine anderen Gesetze als für alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union. Daran werde ich nichts ändern", sagte Zypries am Donnerstag (22.1.) in einer Pressemitteilung.

Die Ministerin wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass der Europäische Haftbefehl für die Formel-1-Teams "nichts Neues" bringe. Schon nach geltender Rechtslage könne der Staat, auf dessen Gebiet eine Straftat begangen worden ist, gegen den Bürger eines anderen Staates einen Heftbefehl erwirken und diesen dann international vollstrecken. Der EU-Haftbefehl diene lediglich zu einer Vereinfachung des Verfahrens. Die "Sorgen von Herrn Mosley" hätten "mit dem europäischen Haftbefehl so viel zu tun wie ein Ferrari mit einem Fußgänger", sagte Zypries.

Mosley hatte Befürchtungen geäußert, dass lokale Behörden den Europäischen Haftbefehl nutzen könnten, um sofortigen Arrest von Team-Angehörigen im Land des Unfalls sowie Haft bis zum Prozess anzuordnen. Aus diesem Grund hatten die Chefs der Rennställe von den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten eine entsprechende Verzichtserklärung gefordert. Andernfalls würden die Teams nach Angaben Mosleys die Rennen in den betroffenen Ländern boykottieren.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Charles Leclerc - GP Russland 2018 Leclerc gegen Magnussen „Will wissen, was erlaubt ist“
Beliebte Artikel Crash - GP Kanada 2017 HaasF1 ärgert sich über Sainz „Eine Brille oder größere Spiegel“ Schumacher "Ich bin wettbewerbsfähig"
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018