Formel 1 Cockpitschutz - Piola Animation 2015 Piola Animation
Formel 1 Cockpitschutz - Piola Animation 2015
Formel 1 Cockpitschutz - Piola Animation 2015
Formel 1 Cockpitschutz - Piola Animation 2015
Formel 1 Cockpitschutz - Piola Animation 2015 19 Bilder

Formel 1-Cockpitschutz

Ist das die Lösung der Zukunft?

Die FIA erprobt aktuell neue Lösungen für mehr Sicherheit in Formel 1-Autos. Mit einer Art Käfig sollen heranfliegende Objekte vor dem Aufprall auf den Helm abgelenkt werden. Wir zeigen Ihnen diese Variante in unserem Technik-Video.

Noch ist nicht klar, wie der Cockpit-Schutz der Zukunft aussehen wird. Eins ist aber sicher: Die Formel 1-Fans werden sich umgewöhnen müssen. Momentan werden bei der FIA mehrere Varianten in Praxis-Crashtests erprobt. Egal welche Variante sich am Ende durchsetzen wird. Sie wird das Gesicht der F1-Rennwagen deutlich verändern.

Zwei Lösungen im FIA-Crashtest

Die sogenannte "Halo-Version" (Heiligenschein) haben wir Ihnen bereits zu Saisonbeginn gezeigt. Ein ringförmiger Bügel über dem Helm des Fahrers soll dabei größere Objekte vom Aufprall gegen den Helm abhalten. Der Schutz soll sich im Falle einer schnellen Evakuierung einfach nach hinten klappen lassen. Entwickelt wurde die Lösung übrigens von Mercedes-Technikern.

Vor kurzem hat die FIA noch eine weitere Variante vorgestellt. Mit 3 Streben, die am vorderen Cockpitrand ansetzen und bis an den Überrollbügel auf der Airbox reichen, soll der Pilot noch besser geschützt werden. Der Käfig soll heranfliegende Objekte effizienter nach oben ablenken. Die Frage lautet, wie es mit der Sichtbeeinträchtigung für den Fahrer aussieht.

Technik-Video von F1-Käfig-Lösung

Der Schutz mittels einer Cockpitkanzel - wie bei Kampfjets - ist derzeit vom Tisch. Obwohl die Sichteinschränkung hier am Geringsten wäre, haben die Sicherheitsexperten des Weltverbands zu viele Bedenken im Falle einer schnelle Evakuierung bei Überschlägen oder Feuer. Dass geschlossene Cockpits z.B. bei LMP1-Autos ohne Probleme funktionieren, scheint offenbar kein Argument zu sein.

In der Technik-Animation unseres Experten Giorgio Piola zeigen wir Ihnen die Halo-Lösung und die neue Käfig-Variante. In der Galerie finden Sie weitere Informationen dazu und noch weitere interessante Vorschläge zur Verbesserung des Cockpitschutzes.

Motorsport Aktuell Ferrari - Semi Closed Canopy - Cockpit-Protection - Concept - Wekoworks - F1 - 2015 Formel 1-Concept zum Cockpitschutz Ist halboffene Kanzel die Lösung?

Ist eine halboffene Cockpit-Kanzel die ideale Lösung zum Schutz vor...

Das könnte Sie auch interessieren
Sebastian Vettel - GP Japan 2019
Aktuell
Nico Hülkenberg - Formel 1  - GP Japan 2019
Aktuell
Sebastian Vettel - GP Japan 2019
Aktuell