F1 Crazy Stats GP Malaysia 2015

Vettel nur einen Sieg hinter Schumi und Senna

Sebastian Vettel - GP Malaysia 2015 Foto: Ferrari 30 Bilder

Der erste Sieg von Sebastian Vettel für Ferrari ließ auch die Statistiker jubeln. Wir habend die verrücktesten Zahlen in unserer Rubrik "Crazy Stats" gesammelt und verraten Ihnen, wie der Heppenheimer im direkten Vergleich zu Schumi liegt.

Nach einer Saison mit Mercedes-Dominanz freuten sich in Malaysia auch die neutralen Fans über den Ferrari-Sieg. Immer wieder wird der Vergleich von Sebastian Vettel mit Michael Schumacher herangezogen. Während Schumi 7 Rennen in Rot für den ersten Erfolg brauchte, schaffte es Vettel schon im zweiten Rennen für die Scuderia.

Vettel ist Schumi auf den Fersen

In der Gesamtbilanz ist der Heppenheimer seinem großen Idol eng auf den Fersen. Für Vettel war es Sieg Nummer 40 im 141. Rennen. Schumi schaffte in seinem 141. Rennen (Monza 2000) den 41. Sieg. Da startete der Rekordchampion seine dominanteste Phase im Ferrari aber bekanntlich erst. Vettel muss also weiter Gas geben, wenn er nicht abgehängt werden will.

Von solchen Problemen kann Pastor Maldonado nur träumen. Der Pilot mit der Startnummer 13 ist weiter vom Pech verfolgt. Seit 2011 fährt der Venezolaner in der Königsklasse. In 5 Formel 1-Jahren hat er noch nicht ein Mal die Zielflagge in Australien oder Malaysia gesehen. Vielleicht sollte er 2016 gleich erst beim 3. Saisonrennen antreten. In Sepang sorgte nun zum 5. Mal in Folge die Technik für den vorzeitigen Ausfall.

Räikkönen mit unheimlicher Plattfuß-Serie in Malaysia

Auch für Kimi Räikkönen ist Malaysia offenbar kein ideales Pflaster. Nach 2005 und 2014 musste der Finne nun schon zum dritten Mal fast eine komplette Runde auf 3 Rädern zurücklegen, nachdem er sich einen Plattfuß eingefangen hatte.

In den Crazy Stats in der Bildergalerie haben wir weitere verrückte Zahlen zum Sieg von Sebastian Vettel. Wir verraten Ihnen, welchen neuen Rekord Max Verstappen aufgestellt hat und wann zum letzten Mal Ferrari und Motorrad-Star Valentino Rossi am selben Tag gewonnen haben.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Sportwagen Can-Am Ryker Rally Edition Can-Am Ryker (2019) – Dreirad im Fahrbericht Motorrad-Fahrspaß für Autofahrer? Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra
SUV Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS Nissan Navara AT32 Pickup Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 So fährt das neue Navara Pickup-Topmodell
Anzeige