Nico Rosberg GP China 2012 Wilhelm
Nico Rosberg GP China 2012
Nico Rosberg GP China 2012
Jenson Button GP China 2012
Lewis Hamilton GP China 2012
Mark Webber GP China 2012 25 Bilder

Fahrer-Noten GP China 2012

Note Eins mit Mercedes-Sternchen

Nico Rosberg zeigte beim GP China eine Leistung ohne Fehl und Tadel - im Training wie im Rennen. Dafür gibt es die Traumnote "10". Der Rest des Feldes kämpfte nur um Rang zwei und blieb auch in unserer Notenskala deutlich auf Abstand.

In Shanghai verdiente sich nur ein Pilot Bestnoten - Nico Rosberg. Im Qualifying und im Rennen deklassierte der gebürtige Wiesbadener die Konkurrenz. Sonst verdiente sich keiner im Feld die Bestnote. Wir konnten noch nicht einmal die Note "9" vergeben. Dazu war Rosberg im Vergleich zum Rest einfach zu gut.

Rosberg hält Konkurrenz auf Distanz

Jenson Button, Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Romain Grosjean sind die einzigen "8er" im Feld. Dann beginnt schon die Liga der Note "7". Michael Schumacher ist nur nach seinem Training und den ersten zwölf Runden zu bewerten. Da wurde er klar von Rosberg überstrahlt.

Kimi Räikkönen hatte sich bis zehn Runden vor Schluss eine "8" verdient, doch dann büßte er dafür, dass er schon in der 28. Runde zum letzten Reifenwechsel an die Boxen kam. Die Red Bull-Piloten bestraften sich bereits im Training. Die schwachen Startplätze diktierten ihnen die Taktik, die sie immer wieder in den Verkehr führte. Zum Überholen fehlte der Top-Speed. Webber war leicht schneller als Vettel, leistete sich aber auch mehr Abflüge.

Die Williams-Piloten fuhren zehn Punkte für ihr Team ein. Aber sie waren wieder in zahlreiche Feindberührungen verstrickt. "Ein Alonso würde mit unserem Auto gewinnen", sagt Mitbesitzer Toto Wolff.

Bei Sauber galt: Im Training gut, im Rennen Mittelmaß. Zum Schluss hätte Sergio Perez seinen Teamkollegen fast von der Piste geboxt. Und Kamui Kobayashi verfiel wieder in seine alte Schwäche. Wenn das Rennen nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, wird er nervös und verheizt die Reifen.

Formel 1 Noten GP China 2012

Hier haben wir die Noten aller Fahrer im Kurzüberblick. Die einzelnen Bewertungen und Begründungen finden Sie wie immer in der Bildergalerie:

Nico Rosberg: Note 10/10
Jenson Button: Note 8/10
Lewis Hamilton: Note 8/10
Mark Webber: Note 7/10
Sebastian Vettel: Note 6/10
Romain Grosjean: Note 8/10
Bruno Senna: Note 7/10
Pastor Maldonado: Note 7/10
Fernando Alonso: Note 8/10
Kamui Kobayashi: Note 7/10
Sergio Perez: Note 5/10
Paul di Resta: Note 6/10
Felipe Massa: Note 5/10
Kimi Räikkönen: Note 7/10
Nico Hülkenberg: Note 5/10
Jean-Eric Vergne: Note 5/10
Daniel Ricciardo: Note 4/10
Vitaly Petrov: Note 5/10
Timo Glock: Note 5/10
Charles Pic: Note 4/10
Pedro de la Rosa: Note 5/10
Narain Karthikeyan: Note 2/10
Heikki Kovalainen: Note 6/10
Michael Schumacher: Note 7/10

Zur Startseite
Motorsport Aktuell Nico Rosberg  - Formel 1 - GP China - 15. April 2012 Mercedes wird zum Reifenflüsterer Rennanalyse GP China 2012

In unserer Rennanalyse beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu dem...

Mehr zum Thema Nico Rosberg
Lewis Hamilton - GP Monaco 2018
Aktuell
Keke Rosberg & Nico Rosberg - Williams FW08 & Mercedes W07 - Showrun - GP Monaco 2018
Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP Malaysia - Sepang - 30. September 2017
Aktuell