George Russell - Mercedes - GP Sakhir 2020 - Bahrain Wilhelm
Start - GP Sakhir 2020 - Bahrain - Rennen
Sergio Perez - Racing Point - GP Sakhir 2020 - Bahrain
Esteban Ocon - Renault - GP Sakhir 2020 - Bahrain
Lance Stroll - Racing Point - GP Sakhir 2020 - Bahrain - Rennen 21 Bilder

Fahrernoten GP Sakhir 2020: Ein Star wurde geboren

Fahrernoten GP Sakhir 2020 Ein Star wurde geboren

Was für ein Rennen. Alles sah nach einem Sieg für George Russell bei seinem ersten Mercedes-Einsatz aus, doch dann stellten ein Safety Car, Fehler bei den Boxenstopps der Mercedes-Fahrer und ein Plattfuß alles auf den Kopf. Russell verdient sich trotzdem Note 10. So wie Überraschungssieger Sergio Perez.

Lewis Hamilton muss nur ein Rennen pausieren, und schon lebt die Formel 1. Es sah zwar alles so aus, als würde sein Ersatzmann George Russell die Rolle des an Corona erkrankten Weltmeisters übernehmen, doch dann zeigte sich der Motorsport wieder mal von seiner unberechenbaren Seite. Ein Safety Car zwang die Mercedes an die Box. Die Crew verwechselte die Reifen, was für Russell einen dritten Stopp bedeutete. Da war er nicht mehr Erster, sondern Fünfter. Der Engländer kämpfte sich wieder auf Platz 2 nach vorne, als ihn ein Reifenschaden links hinten erneut zurückwarf. Platz 9 war ein schlechter Lohn für ein unglaubliches Rennen.

Russell ist bei seinem ersten Mercedes-Einsatz gefahren wie ein Weltmeister. Er zockte Valtteri Bottas beim Start ab, kontrollierte den Finnen zu jeder Zeit des Rennens, und landete am Ende nach vier Boxenstopps doch hinter dem WM-Zweiten. Was für ein Pech für einen, der dieses Rennen zwei Mal hätte gewinnen können. Teamchef Toto Wolff fasste die Leistung seines Supertalents mit einem Satz zusammen: "Heute wurde ein Star geboren." Das finden wir auch. Russell verdient sich die Note 10.

George Russell - Mercedes - GP Sakhir 2020 - Bahrain
Wilhelm
George Russell verdient sich mit einer fehlerfreien Fahrt die Bestnote.

Perez hätte Russell abgewehrt

Die Bestnote muss auch an Sergio Perez gehen. Der Mexikaner belohnte sich für seine beste Formel 1-Saison endlich mit seinem ersten Sieg. Und er hatte ihn sich trotz der Boxenstopp-Panne bei Mercedes verdient. Auch das gehört zum Rennsport. Wer gewinnen will, muss in allen Disziplinen perfekt sein. Racing Point und Perez waren es. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass Perez nach der unverschuldeten Kollision mit Charles Leclerc in der vierten Kurve bis zur sechsten Runde Letzter war und sich mit dem ersten Reifensatz hinter dem Safety Car beim Reifenaufwärmen auch noch einen veritablen Bremsplatten einfing.

Doch dieses Rennen spiegelt die Geschichte der Karriere von Perez wieder. Der zweite mexikanische GP-Sieger nach Pedro Rodriguez gab nie auf und setzte die Einstopp-Strategie seines Teams perfekt um. Mit der zweiten Reifengarnitur ist Perez geflogen. Er überholte Esteban Ocon und Lance Stroll auf der Strecke, und er hätte nach eigenen Worten auch den Angriff von George Russell abgeklärt. Wir glauben es ihm. Der Sieg war fast wie ein Aufruf an Red Bull: Dieser Mann darf 2021 nicht ein Jahr Pause machen.

Sergio Perez - Racing Point - GP Sakhir 2020 - Bahrain
Motorsport Images
Sergio Perez hätte Russell in der Schlussphase wohl in Schach gehalten.

Fahrernoten GP Sakhir

Hier die Fahrernoten im Schnellüberblick. Die Einzelkritiken aller 20 Piloten finden Sie wie immer in der Galerie.

  • Sergio Perez: 10/10
  • Esteban Ocon: 9/10
  • Lance Stroll: 8/10
  • Carlos Sainz: 8/10
  • Daniel Ricciardo: 8/10
  • Alexander Albon: 6/10
  • Daniil Kvyat: 8/10
  • Valtteri Bottas: 5/10
  • George Russell: 10/10
  • Lando Norris: 6/10
  • Pierre Gasly: 6//10
  • Sebastian Vettel: 6/10
  • Antonio Giovinazzi: 7/10
  • Kimi Räikkönen: 4/10
  • Kevin Magnussen: 6/10
  • Jack Aitken: 6/10
  • Pietro Fittipaldi: 5/10
  • Nicholas Latifi: 7/10
  • Max Verstappen: 8/10
  • Charles Leclerc: 6/10
Mehr zum Thema GP Bahrain (Formel 1)
Impressionen - Test - Formel 1 - Bahrain - 12. März 2021
Aktuell
Mick Schumacher - Haas - Formel 1 - Imola - GP Emilia-Romagna - 15. April 2021
Aktuell
Mercedes - GP Bahrain 2021
Aktuell
Mehr anzeigen