Ferrari Pullrod Vorderrad-Aufhängung - Vergleich 2013/2014 Giorgio Piola
Ferrari F1
Ferrari F1
Ferrari F1
Ferrari F1 8 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

F1 Ferrari für 2014: Ferrari bleibt doch bei Pullrod-Aufhängung

F1 Ferrari für 2014 Ferrari bleibt doch bei Pullrod-Aufhängung

Ferrari wird beim neuen F1-Auto für die Saison 2014 wohl doch wieder auf eine Pullrod-Vorderradaufhängung setzen. Die Meldung, dass sich die Ingenieure für einen Wechsel zurück zu einer Pushrod-Federung entschieden haben, war offenbar falsch. Wir zeigen Ihnen, wie das neue Auto korrekt aussieht.

Normalerweise sind die Informationen und Zeichnungen, die wir von unserem Technik-Experten Giorgio Piola zugespielt bekommen, wasserdicht. Der Italiener ist nach mehr als 600 Grand Prix in der Königsklasse eine Institution und überall gut vernetzt - vor allem bei Ferrari. Doch auch ein Experte wird offenbar manchmal mit falschen Informationen gefüttert.

Ferrari wechselr nicht zurück auf eine Pushrod-Aufhängung

So hatten wir ursprünglich berichtet, dass sich die Ferrari-Ingenieure beim Auto für die neue Saison 2014 entschieden haben, wieder zurück auf eine Pushrod-Aufhängung an der Vorderachse zu wechseln, wie sie auch von den meisten anderen Teams verwendet wird.

Leider müssen wir uns hier korrigieren. Nach den letzten Informationen von Giorgio Piola wird Ferrari auch mit dem neuen Reglement bei der innovativen Pullrod-Aufhängung bleiben, bei der die Zugstrebe am unteren Teil des Chassis und oben am Radträger ansetzt.

2012 hatte Ferrari als erstes Team seit Minardi (2001) diese Lösung eingeführt und auch im vergangenen Jahr beibehalten. Von der Konkurrenz hatte nur McLaren das Prinzip in der Saison 2013 kopiert. Wir sind gespannt, ob 2014 noch mehr Teams nachziehen.
 
Wie sich Pullrod- und Pushrod-Aufhängungen an der Vorderachse unterscheiden, zeigen wir Ihnen in unserer Bildergalerie.


Formel 1 Aktuell Formel 1-Technik Reglement 2014 - Piola Animation / Video Formel 1-Änderungen 2014 im Video So sehen die neuen F1-Autos aus

Das neue Formel 1-Reglement wird die Autos optisch und technisch massiv...

Mehr zum Thema Scuderia Ferrari
Max Verstappen - Red Bull - GP Kanada 2022
Aktuell
Mercedes - Technik - GP Kanada 2022
Aktuell
Formel Schmidt Teaser - Porsche F1 Auto
Aktuell
Mehr anzeigen