Bottas - Hamilton - Mercedes - GP England - Silverstone - Samstag - 13.7.2019 Wilhelm

F1 Fotos GP England 2019 - Qualifikation

Mercedes besetzt die erste Startreihe

Mercedes nahm im Qualifying zum GP England die gewohnten Positionen ein. Doch entgegen der Erwartungen rangt Valtteri Bottas den Teamkollegen nieder. Wir haben die Highlights aus Silverstone in einer Galerie gesteckt.

Zwei Wochen nach dem GP Österreich ist die Formel 1 zur Normalität zurückgekehrt. Mercedes hat den Spitzenplatz zurückerobert, den man in Spielberg noch hatte abtreten müssen. Zumindest in der Qualifikation auf der 5,891 Kilometer langen Strecke mit ihren 18 Kurven. Von denen viele so klangvoll klingen Namen kultiger Rockbands: Maggots, Becketts, Chapel, Copse, Stowe.

Gerockt hat am Samstag vor allem Valtteri Bottas. Der Finne rang in seinem Mercedes mit der Startnummer 77 den Teamkollegen nieder und besetzt zum vierten Mal in dieser Saison nach Shanghai, Baku und Barcelona den besten Startplatz. Lewis Hamilton hatte das Nachsehen. Wenn auch knapp. Auf eine Runde trennten die beiden Silberpfeile nur sechs Tausendstel.

Hypercar Valkyrie heizt zusätzlich ein

Ferrari und Red Bull mussten sich wie so oft in dieser Saison dahinter anstellen. Doch der Abstand auf den Klassenprimus schrumpft. Charles Leclerc und Max Verstappen schnupperten sogar an der Pole-Position. Während Sebastian Vettel im zweiten Ferrari litt. Es fehlte ihm das Gefühl und damit das Vertrauen für das Heck des SF90.

Nicht nur die 20 Rennwagen boten eine gute Show. Sondern auch ein Supersportwagen, der fast als Rennauto durchgeht. Die Rede ist vom 1.176 PS starken Aston Martin Valkyrie. Das Hypercar mit V12-Saugmotor und Hybridunterstützung spulte erstmals unter den Augen der Öffentlichkeit Runden auf der Rennstrecke ab.

F1-Fotos GP England 2019: Die Highlights des Qualifying-Samstags

Leclerc - Bottas - GP England - Silverstone - Samstag - 13.7.2019
Leclerc - Bottas - GP England - Silverstone - Samstag - 13.7.2019 Lewis Hamilton - Mercedes - GP England - Silverstone - Samstag - 13.7.2019 Max Verstappen - Red Bull - GP England - Silverstone - Samstag - 13.7.2019 Aston Martin Valkyrie - GP England - Silverstone - Samstag - 13.7.2019 35 Bilder
Motorsport Aktuell IndyCar vs. Formel 1 - Austin - 2019 IndyCar vs. Formel 1 Der ultimative Speed-Vergleich

In diesem Jahr ist erstmals ein Vergleich zwischen IndyCar und F1 möglich.

Mehr zum Thema GP England (Formel 1)
Ferrari - Technik - Juli/August 2019
Aktuell
Verstappen vs. Leclerc - GP England 2019
Aktuell
Mercedes - Formel 1 - GP England 2019
Aktuell