Lewis Hamilton - Mercedes  - Formel 1 - GP Italien - Monza - 7. September 2019 Motorsport Images
Sebastian Vettel - Ferrari  - Formel 1 - GP Italien - Monza - 7. September 2019
Charles Leclerc - Ferrari  - Formel 1 - GP Italien - Monza - 7. September 2019
Valtteri Bottas - Mercedes  - Formel 1 - GP Italien - Monza - 7. September 2019
Daniil Kvyat - Toro Rosso  - Formel 1 - GP Italien - Monza - 7. September 2019 60 Bilder

F1-Fotos GP Italien 2019 - Qualifying

Die Bilder vom Chaos-Quali

Das Monza-Qualifying wird den Fans noch lange in Erinnerung bleiben. Das Poker-Spiel in den letzten Sekunden hatte fast nur Verlierer. Einzig die Leclerc-Fans jubelten. Wir zeigen noch einmal die Bilder des Tages in der Galerie.

Dass mal ein Pilot am Ende einer Quali-Session nach Ablauf der Uhr seine schnelle Runde beginnen will, ist in der Formel 1 nicht ungewöhnlich. Aber dass wie im Q3 von Monza gleich sieben von neun Piloten ihre Runde mit Verspätung beginnen, das gab es noch nie in der Königsklasse.

Wie beim Bahnradsprint belauerten sich die Piloten im letzten Q3 gegenseitig. Bloß dem anderen keinen Windschatten bieten, lautete die Devise. Am Ende zögerten fast alle zu lange. Nur Charles Leclerc und Carlos Sainz schafften es noch rechtzeitig über die Linie.

Für eine Zeitenverbesserung hätte es wohl bei keinem Fahrer gereich. Durch das Bummeltempo waren die Reifen schon zu stark ausgekühlt. Im Fahrerlager wurde am Ende heißt diskutiert: War dieses einmalige Ereignis nun etwas Gutes, weil es die Formel 1 in den Schlagzeilen hält? Oder sind die Fans sauer, weil sie um den Showdown betrogen wurden.

Formel 2 - 18 Zoll  -  GP Italien - Monza - 7. September 2019
xpb
Die Fans bekamen einen Ausblick auf die neuen 18-Zoll-Reifen in der Formel 2 und der Formel 1.

Alter Ferrari, neue Reifen

Die meisten Ferrari-Fans an der Strecke zeigten sich nicht enttäuscht. Immerhin steht ja ein rotes Auto auf der Pole. Und als dann noch Jody Scheckter in seinem Ferrari 312 T4 über die Strecke raste, war der Jubel grenzenlos. Der Südafrikaner hatte in dem Auto 1979 den Titel für die Scuderia geholt.

Und dann hatte auch noch Jean Alesi seinen großen Auftritt. Er rollte mit einem Formel-2-Renner über den Traditionskurs, den Pirelli mit den neuen 18-Zoll-Reifen für 2020 bestückte. Zudem wurden auch noch die neuen 18-Zöller vorgestellt, mit denen die Formel 1 ab dem Jahr 2021 unterwegs ist.

In der Galerie zeigen wir Ihnen noch einmal alle Highlights eines denkwürdigen Qualifying-Tags in Monza.

Motorsport Aktuell Charles Leclerc - GP Italien 2019 GP Italien 2019 - Ergebnis Qualifying Leclerc-Pole nach Taktik-Slapstick

Charles Leclerc hat sich die Pole Position zum Italien-Grand-Prix...

Mehr zum Thema GP Italien (Formel 1)
Sebastian Vettel - GP Italien - 2019
Aktuell
Mercedes - Formel 1 - GP Italien - Monza - 2019
Aktuell
Kubica-Lenkrad - GP Italien 2019
Aktuell