Kevin Magnussen - Haas - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 8. Juni 2019 Motorsport Images

F1-Fotos GP Kanada 2019 - Qualifying

Der Haas-Crash aus allen Perspektiven

Im Qualifying wurde den Fans in Montreal eine spektakuläre Show geboten. Vor allem Kevin Magnussen sorgte mit seinem Crash für Action. Wir haben die Bilder von der Zeitenjagd auf der Insel.

Da behaupte nochmal jemand, die Formel-1-Autos seien zu einfach zu fahren. Es braucht nur das richtige Streckenlayout, einen Asphalt mit begrenzter Haftung sowie Begrenzungsmauern, die nahe der Ideallinie aufgestellt sind. Das Ergebnis riss die vielen Fans auf den Tribünen in Montreal mehrfach von ihren Sitzen.

Ein Fehler jagte den anderen. Verbremser sah man im Minuten-Rhythmus. Auch kleinere Mauerküsse waren bei der Suche nach dem Limit immer wieder mit dabei. Größere Ausrutscher, wie der von Valtteri Bottas oder Charles Leclerc, waren schon etwas seltener. Und von der Sorte „Mega-Crash“ gab es am Ende nur einen – den von Kevin Magnussen.

Der Däne spielte auf der Zielgerade Doppelbande. Von der „Wall of Champions“ ging es erst nach links in die Boxenmauer. Von da prallte das Auto dann wieder zurück auf die andere Seite. Entsprechend heftig fiel der Schaden am Auto am Ende aus. Neben dem Getriebe muss für das Rennen auch das Chassis gewechselt werden, was in einem Start aus der Boxengasse resultiert.

Lance Stroll - Racing Point - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 8. Juni 2019
Motorsport Images
Der Qualifying-Samstag in Montreal hatte viel Action und Spektakel zu bieten.

Vettel feiert Pole-Party

Während Magnussen also zunächst hinterherfährt, sollte Sebastian Vettel mit seinem Ferrari vom anderen Ende des Feldes grüßen. Der Heppenheimer raste im entscheidenden Q3-Versuch allen davon. Selbst Lewis Hamilton konnte ausnahmsweise mal nicht folgen. Es war Vettels erste Pole Position seit dem Rennen in Hockenheim im Vorjahr. Entsprechend groß fiel der Jubel anschließend aus.

Hamilton gratulierte seinem Konkurrenten fair. Auch Teamkollege Leclerc, der Dritter wurde, gestand die Niederlage ein. Dass es noch schlimmer hätte kommen, zeigten Valtteri Bottas und Max Verstappen, die bei einem normalen Rennverlauf nichts mit dem Sieg zu tun haben werden. Aber was ist in Montreal schon normal? Das Qualifying hat gezeigt, dass auf der Ile de Notre-Dame alles passieren kann.

In der Galerie haben wir noch einmal die besten Szenen des Tages gesammelt. Vom Magnussen-Crash, über den Lance-Stroll-Motorschaden bis zur Vettel-Party.

GP Kanada 2019: Die Highlights vom Qualifying

Kevin Magnussen - Haas - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 8. Juni 2019
Kevin Magnussen - Haas - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 8. Juni 2019 Kevin Magnussen - Haas - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 8. Juni 2019 Lance Stroll - Racing Point - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 8. Juni 2019 Lance Stroll - Racing Point - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 8. Juni 2019 57 Bilder
Motorsport Aktuell Kevin Magnussen - Haas - 2019 Magnussen rechnet mit der Formel 1 ab Seit sechs Jahren keinen Sieg

Kevin Magnussen ist nach sechs Jahren ohne Sieg frustriert.

Mehr zum Thema GP Kanada (Formel 1)
Ferrari - Technik - GP Österreich 2019
Aktuell
Sebastian Vettel - GP Kanada 2019
Aktuell
Mercedes - GP Kanada 2019
Aktuell