Valtteri Bottas - Mercedes - Formel 1 - GP Mexiko - 6. November 2021 Motorsport Images
Valtteri Bottas - Mercedes - Formel 1 - GP Mexiko - 6. November 2021
Mercedes - Formel 1 - GP Mexiko - 6. November 2021
Red Bull - Formel 1 - GP Mexiko - 6. November 2021
Impressionen - Formel 1 - GP Mexiko - 6. November 2021 34 Bilder

F1-Fotos GP Mexiko 2021 - Bilder der Qualifikation

F1-Fotos GP Mexiko 2021 - Qualifikation Alter Hut für Bottas

Valtteri Bottas hat mit seiner Pole Position in Mexiko alle überrascht. Als Belohnung bekam der Finne gleich zwei Geschenke überreicht. Wir zeigen die besten Szenen vom Kampf gegen die Uhr in unserer Galerie.

Das Qualifying von Mexiko begann mit einem Knalleffekt. Lance Stroll hatte schon auf der ersten fliegenden Runde in der Zielkurve die Kontrolle über seinen Aston Martin verloren und war heftig in die TecPro-Banden eingeschlagen. Die Session musste für 26 Minuten unterbrochen werden, bis der sichere Zustand der Strecke wieder hergestellt war.

Der Kanadier musste kurz zum Check in das Medical Center, bekam aber nach der Untersuchung schnell die Freigabe. "Es tut mir leid für die Mechaniker, die jetzt eine arbeitsreiche Nacht vor sich haben", entschuldigte sich der Pilot kleinlaut. Wegen einer Motorenstrafe war vorher schon klar, dass er das Rennen von weit hinten angehen muss. Durch den Crash ist es nun der allerletzte Startplatz geworden.

Am anderen Ende des Feldes wird am Sonntag Valtteri Bottas seinen Mercedes parken. Der Finne sicherte sich zum 19. Mal in seiner Karriere die Pole Position. Es war eine, mit der wohl nicht einmal die optimistischsten Mercedes-Fans gerechnet hatten. In den Freien Training hinterließ stets Red Bull den besseren Eindruck.

Hamilton & Verstappen - Formel 1 - GP Mexiko - 6. November 2021
xpb
Kann Verstappen am Sonntag gegen Hamilton zurückschlagen?

Zwei Mercedes in falscher Reihenfolge

Doch als es darauf ankam, war der Team-Weltmeister des Vorjahres zur Stelle. Dass mit Bottas am Ende der falsche Fahrer in der ersten Reihe die Nase vorne hatte, konnte die Teamführung verschmerzen. Im Rennen wird die Reihenfolge sicher umgedreht, sobald sich die Chance dazu ergibt.

Sollte Bottas am Sonntag nicht den Siegerpokal abstauben, kann er sich wenigstens über die beiden Trophäen für seine Pole Position freuen. Neben dem üblichen Pirelli-Award gab es in Mexiko noch eine ganz besondere Belohnung. Jackie Stewart überreichte dem Tagesschnellsten die Replika eines alten Helms der argentinischen Rennlegende Juan-Manuel Fangio.

Nur die Zuschauer an der Strecke kamen nicht ganz auf ihre Kosten. Sie hatten auf eine Pole Position von Lokalmatador Sergio Perez gehofft. Der Nationalheld muss von Startplatz vier Schadensbegrenzung betreiben. Trotzdem sorgten die mehr als 100.000 Fans auf den Tribünen für eine tolle Atmosphäre. In der Galerie zeigen wir noch einmal die Highlights des Tages.

Formel 1 Aktuell Aston Martin Vantage - Safety Car - Formel 1 - GP Saudi-Arabien - Jeddah Corniche Circuit - Donnerstag - 2.12.2021
Team-Check GP Saudi-Arabien 2021 Die Fahrt ins Ungewisse

Wir checken die Teams vor der Jeddah-Premiere auf Neuigkeiten ab.

Mehr zum Thema GP Mexiko (Formel 1)
Red Bull - Formel 1 - GP Mexiko 2021
Aktuell
Ferrari - GP Mexiko 2021
Aktuell
Kimi Räikkönen - Alfa Romeo - GP Mexiko 2021
Aktuell
Mehr anzeigen