Valtteri Bottas - Mercedes - GP Österreich 2017 - Qualifying Wilhelm
Fans - GP Österreich 2017 - Spielberg - Qualifying
Max Verstappen - Red Bull - GP Österreich 2017 - Spielberg - Qualifying
Sebastian Vettel - Ferrari - GP Österreich 2017 - Spielberg - Qualifying
Lewis Hamilton - Mercedes - GP Österreich 2017 - Spielberg - Qualifying 40 Bilder

F1-Fotos GP Österreich 2017 (Qualifying)

Valtteri Bottas vernascht sie alle

Alle schauten auf Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Dann tauchte Valtteri Bottas auf und schnappte sich die Pole-Position. Wir haben die Bilder vom Qualifying auf dem Red Bull-Ring gesammelt.

Es war eine spannende Zeitenjagd. Mit einem etwas überraschenden Schnellsten. Valtteri Bottas erzielte in den ersten drei Trainingseinheiten zum GP Österreich 2017 keine Bestmarke. Im entscheidenden Moment war der coole Finne aber da.

Mit seiner zweiten Karriere-Pole vernaschte Bottas die Konkurrenz um Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Für Mercedes war es die 80. Pole-Position in der Formel 1 überhaupt. Im schnellsten Umlauf kreuzte der Mercedes W08 mit der Startnummer 77 nach 64,251 Sekunden den Zielstrich. Vettel war nur minimal langsamer. Den Heppenheimer trennten 42 Tausendstel vom ersten Startrang.

Qualifying-Bilder in der Galerie

Im Rennen dürfte sich der WM-Führende ein Duell mit seinem Vordermann liefern, der nach dem GP Russland ein zweites Mal in der Königsklasse triumphieren will. Hamilton dagegen braucht nach seiner Rückversetzung um fünf Startplätze etwas Glück. Und vielleicht ein Safety Car oder etwas Regen, damit er um den Sieg kämpfen kann. „Es geht um Schadensbegrenzung“, sagt der dreifache Weltmeister.

Die Piloten lagen im Qualifying dicht zusammen. Weil die Rundenzeit am Red Bull-Ring die kürzeste des Jahres ist und es nur zehn Kurven gibt, um fahrerisch einen Unterschied zu machen. Das Abschlusstraining verlief ohne einen großen Unfall. Max Verstappen rodelte im letzten Anlauf ins Kiesbett. Romain Grosjean musste seinen HaasF1 nach Elektronikproblemen abstellen.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Bilder vom Qualifying aus Spielberg.

Motorsport Aktuell Bottas - Vettel - Hamilton - GP Österreich 2017 - Spielberg - Qualifying GP Österreich 2017 (Ergebnis Qualifying) Bottas mit zweiter Karriere-Pole

Valtteri Bottas hat sich die Pole-Position für den GP Österreich 2017...

Mehr zum Thema GP Österreich (Formel 1)
Start - Formel 1 - GP Österreich - Spielberg - 30. Juni 2019
Aktuell
Valtteri Bottas - Mercedes - Formel 1 - GP Österreich - Spielberg - 29. Juni 2019
Aktuell
Leclerc vs. Verstappen - GP Österreich 2019
Aktuell