F1-Fotos GP USA 2018 (Freitag)

Bilder vom Freien Training

Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP USA - 19. Oktober 2018 Foto: xpb 90 Bilder

Die Formel-1-Piloten mussten im Freien Training am Freitag ihre Regenqualitäten unter Beweis stellen. Auf der feuchten Texas-Achterbahn bekamen die Fans einige spektakuläre Ausrutscher zu sehen. Wir haben die Bilder.

Die Beobachter erinnerten die Szenen in Austin an die Saison 2015. Auch damals zog ein hartnäckiges Regenband über Texas, als die Formel 1 zu Gast war. Damals war kaum Fahrbetrieb auf der überschwemmten Piste möglich. In dieser Saison ließen die Niederschläge zum Glück kurz vor der Auftaktsitzung am Freitag nach.

So nutzten alle Teams die zwar feuchten aber relativ konstanten Bedingungen, um ein paar Proberunden zu drehen und neue Teile zu testen. Fahrer wie Charles Leclerc, Sergey Sirotkin und Pierre Gasly, die den Circuit of the Americas noch nicht kennen, bekamen einen ersten Eindruck von dem 5,513 Kilometer langen Asphaltband.

Zahlreiche Ausrutscher auf feuchter Strecke

Impressionen - Formel 1 - GP USA - 19. Oktober 2018 Foto: xpb
Kieselsteine und Wasser wurden in der Unterbrechung des ersten Trainings mit dem Düsen-Gebläse von der Bahn bugsiert.

Bei den tückischen Bedingungen blieben Ausrutscher natürlich nicht aus. Auf der Suche nach dem Limit übertrieben es einige Fahrer, was zu spektakulären Szenen führte. Leclerc musste in Kurve 9 neben die Strecke. Bei der Rückkehr schaufelte der Sauber-Pilot ordentlich Kies auf die Piste, was zu einer kurzen Unterbrechung führte.

Die Veranstalter waren auf die Situation aber gut vorbereitet. Neben einer Kehrmaschine kam auch noch ein speziell ausgerüsteter Pickup-Truck mit einem Düsen-Gebläse auf der Ladefläche zum Einsatz. Der überdimensionale Föhn schob in tösender Lautstärke nicht nur den Kies von der Bahn sondern trocknete den Asphalt dabei gleichzeitig auch noch.

Auch Technik-Freunde kamen wieder auf ihre Kosten. Ferrari testete den neuen Unterboden am Auto von Kimi Räikkönen. Bei Mercedes waren beide Piloten mit einem neuen Halo unterwegs. Und bei Toro Rosso kam ein neuer Frontflügel zum Einsatz.

In der Galerie zeigen wir Ihnen die besten Bilder der unterhaltsamen Wasserspiele.

Neues Heft
Top Aktuell AMS - Edition - Michael Schumacher Edition Michael Schmuacher Tribut an einen Meister
Beliebte Artikel Kimi Räikkönen - GP USA 2018 GP USA - Ergebnis Rennen Kimi siegt, WM-Entscheidung vertagt Ferrari - Formel 1 - GP USA - Austin - 18. Oktober 2018 Fotos GP USA - Donnerstag Ferrari zeigt Zähne
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker