Sebastian Vettel - Aston Martin - Formel 1 - GP USA - Austin - Donnerstag - 21.10.2021 Motorsport Images
Carlos Sainz - Ferrari - Formel 1 - GP USA - Austin - Donnerstag - 21.10.2021
McLaren - Formel 1 - GP USA - Austin - Donnerstag - 21.10.2021
Impressionen - Formel 1 - GP USA - Austin - Donnerstag - 21.10.2021
Impressionen - Formel 1 - GP USA - Austin - Donnerstag - 21.10.2021 39 Bilder

F1-Fotos GP USA 2021: Erste Bilder aus Austin

F1-Fotos GP USA 2021 - Donnerstag Endlich wieder in Austin

Die Formel 1 ist zurück in den USA. Am Donnerstag bereiteten sich die zehn Teams in Austin auf das 17. Saisonrennen vor. Der Titelkampf spitzt sich zu, die Spannung steigt. Wir haben den Mannschaften und Fahrern bei ihren Vorbereitungen zugesehen – und sie fotografiert.

Zum neunten Mal in der Geschichte gastiert die Formel 1 im texanischen Austin. Der letzte Besuch in der lebendigen Stadt ist über zwei Jahre her. Im Vorjahr machte der Königsklasse die Corona-Pandemie und die damit verbundenen verschärften Einreise-Regeln in die USA einen Strich durch die Rechnung.

Umso größer war die Vorfreude auf die Rückkehr. Der schnellste Wanderzirkus der Welt wird mit offenen Armen empfangen. Inzwischen führt die Formel 1 im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kein Außenseiter-Dasein mehr. Ihre Popularität ist gewachsen – die Netflix-Serie "Drive to survive" hat den Bekanntheits- und Beliebtheitswerten der Formel 1 einen echten Kick verpasst.

Red Bull - Formel 1 - GP USA - Austin - Donnerstag - 21.10.2021
ams
Der Circuit of the Americas hat 20 Kurven. Deshalb sind größere Heckflügel gefragt.

Viele Kurven, große Heckflügel

Die 5,513 Kilometer lange Rennstrecke gehört seit 2012 zu den Favoriten der Fahrer. Hier hat die Formel 1 nach Stationen in Sebring, Watkins Glen, Phoenix, Las Vegas, Long Beach, Dallas, Detroit, Indianapolis und Riverside endlich eine Heimat gefunden. Auf dem Circuit of the Americas wechseln sich sehr schnelle Passagen mit langsamen ab. Es geht mal hoch, mal runter. Das abwechslungsreiche Layout schafft ein paar gute Überholstellen – dank einer über ein Kilometer langen Gerade und Kurven, die sich in der Anbremszone öffnen. Da kann man versetzt fahren, um den Turbulenzen auszuweichen.

Im Vergleich zum letzten Gastspiel wurden rund 40 Prozent der Rennstrecke neu asphaltiert. Zudem arbeiteten die Streckenbetreiber in den letzten Wochen am welligen Asphalt. Besonders fiese Bodenwellen sollten abgeschliffen werden. Das betrifft die Passagen rund um die Kurven 2, 3, 4, 6, 10 sowie 14. Die Fahrer machten sich am Donnerstag vor dem Rennwochenende bei ihrem Streckenrundgang ein Bild davon.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Im Gegensatz zu den letzten beiden Rennen in Russland und der Türkei sollte es diesmal trocken bleiben. Sebastian Vettel nutzte die Gelegenheit, um sich ein bisschen einzuspielen. Der Ex-Weltmeister warf im Fahrerlager ein paar Körbe. Es ist als Aktion gedacht zwischen der Formel 1 und der US-Basketballliga NBA.

Unterdessen schraubten die Mechaniker in den Garagen die Autos zusammen. Die Rennstrecke mit ihren 20 Kurven verlangt nach verhältnismäßig viel Anpressdruck. Entsprechend größer fallen beispielsweise die Heckflügel aus.

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