F1-Lenkräder

Hebelsalat

Foto: McLaren F1

Kein Verbot kann die Formel 1-Ingenieure bremsen. Längst haben sie sich Ersatzsysteme ausgedacht, um den Verlust von Motorbremse und Traktionskontrolle zu kompensieren.

Je besser sie die Standardelektronik verstehen, umso schlauere Ersatzlösungen finden sie. Da die Systeme nicht mehr automatisch reagieren dürfen, ist der Fahrer gefordert. Er darf zwischen je fünf Gaspedal- und Drehzahleinstellungen wählen, die dann in das dreidimensionale Motorkennfeld eingespeist werden.

Voreinstellungen einfach anwählbar

Über die Übersetzung zwischen Gaspedal und Drosselklappe wird das Ansprechverhalten des Motors gesteuert und somit eine Traktionshilfe geschaffen. Die Verschiebung des Drehzahllimits nach unten beeinflusst das Schleppmoment des Triebwerks. Der Fahrer kann zwischen fünf Abstufungen der Motorbremse wählen.

Wichtig ist eine einfache Bedienbarkeit. Drehknöpfe oder Schalter auf der Lenkradkonsole sind ungeeignet. Die McLaren-Piloten können bereits seit Saisonbeginn die Motorcharakteristik mit einer zusätzlichen Wippe am Lenkrad schnell verändern. Da sie direkt in der Nachbarschaft der Schaltung liegt, müssen Hamilton und Kovalainen nur parallel an den zwei Hebeln ziehen, um mit dem Gangwechsel auch ein anderes Kennfeld einzustellen.

Konkurrenz zieht nach

Honda hat in Spa nachgezogen, Ferrari wollte mit sechs Lenkradhebeln in Monza an den Start gehen. Letzte Tests verliefen zuvor erfolgreich: Mit den zusätzlichen Wippen oberhalb der Schaltung verändern Massa und Räikkönen wahlweise das Motorkennfeld oder wie bei Renault Differenzialeinstellungen.

Der Fahrassistent von Renault bietet in vier Abstufungen für Kurveneingang und Kurvenausgang unterschiedliche Differenzialsperren an. Schiebt das Auto zu stark über die Vorderachse, können Alonso und Piquet bequem durch Ziehen des Hebels die Sperrwirkung reduzieren.

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