Max Verstppen - Formel 1 - GP Steiermark - Spielberg - 27. Juni 2021 Red Bull
Pierre Gasly - Formel 1 - GP Steiermark - Spielberg - 27. Juni 2021
Max Verstappen - Red Bull - GP Steiermark 2021 - Spielberg
Lewis Hamilton - Mercedes - GP Steiermark 2021 - Spielberg
Valtteri Bottas - Mercedes - GP Steiermark 2021 - Spielberg 22 Bilder

Noten GP Steiermark 2021: Bestnote für Verstappen

Fahrer-Noten GP Steiermark 2021 Verstappen ist der neue Hamilton

GP Steiermark

Max Verstappen ist der neue WM-Favorit. Der Spielberg-Sieger nimmt immer mehr die Rolle von Lewis Hamilton ein. Er gewann drei der letzten vier Rennen und holt sich eine Bestnote nach der anderen ab.

Zum ersten Mal hat man das Gefühl, dass es dieses Jahr einen anderen Weltmeister als Lewis Hamilton geben könnte. Max Verstappen gewinnt seine Rennen im Stil des Engländers. Drei der letzten vier. Fehlerlos, souverän, abgeklärt. Ohne den Reifenplatzer von Baku wäre er in der WM-Wertung sogar noch weiter enteilt.

Beim Heimspiel in Spielberg lieferte Verstappen fast das perfekte Rennen ab. Pole Position, vom Start bis ins Ziel in Führung, ohne die geringste Gefahr, den Sieg beim GP Steiermark abgeben zu müssen. Nur die schnellste Rennrunde fehlte. Trotzdem gibt das die Note 10 für den neuen WM-Favoriten.

Lewis Hamilton tat, was er konnte. Mehr als Platz zwei lag im Mercedes nicht drin. Wie sehr er am Limit war, zeigte ein kleiner Ausrutscher in Kurve 5. Hamilton geriet mit dem linken Hinterrad aufs Gras, fing den Schlenker des Autos bei 190 km/h aber meisterhaft ab. Einziger Makel: Valtteri Bottas war in der Qualifikation einen Wimpernschlag schneller als er. Das reicht unter dem Strich für Note 9.

Lando Norris - McLaren - GP Steiermark 2021 - Spielberg
xpb
Lando Norris holt für McLaren die Kohlen aus dem Feuer.

Auch Norris verdient die Note 10/10

Charles Leclerc hätte für seine grandiose Aufholjagd eigentlich auch die Bestnote verdient gehabt. Wir ziehen ihm trotzdem einen Punkt ab. Die Kollision mit Pierre Gasly wäre vermeidbar gewesen. Ohne den Frontflügelwechsel am Ende der ersten Runde wäre Leclerc vor Lando Norris auf Platz 5 gelandet. Da hat er zwei Punkte für Ferrari verschenkt.

Auch Norris fuhr an der Schwelle zwischen Note 9 und 10. Der Engländer hat sich jedoch am ganzen Wochenende nicht einen einzigen Fehler geleistet. Die Q3-Runde war eine Meisterleistung. Nur 53 Tausendstel hinter Hamilton. Wann konnte McLaren das zuletzt von sich sagen? Dafür und für ein makelloses Rennen vergeben wir die zweite "10" an diesem Tag an Norris.

Fahrer-Noten GP Steiermark 2021

Hier sind die Fahrer-Noten für den Steiermark Grand Prix 2021. Die detaillierten Einzelkritiken zu allen 20 Piloten finden Sie wie immer in der Galerie.

  • Max Verstappen: 10/10
  • Lewis Hamilton: 9/10
  • Valtteri Bottas: 8/10
  • Sergio Perez: 8/10
  • Lando Norris: 10/10
  • Carlos Sainz: 8/10
  • Charles Leclerc: 9/10
  • Lance Stroll: 9/10
  • Fernando Alonso: 9/10
  • Yuki Tsunoda: 7/10
  • Kimi Räikkönen: 7/10
  • Sebastian Vettel: 6/10
  • Daniel Ricciardo: 4/10
  • Esteban Ocon: 4/10
  • Antonio Giovinazzi: 6/10
  • Mick Schumacher: 7/10
  • Nicholas Latifi: 6/10
  • Nikita Mazepin: 6/10
  • George Russell: 9/10
  • Pierre Gasly: 8/10
Mehr zum Thema Max Verstappen
Max Verstappen - Red Bull - GP Ungarn 2021 - Budapest
Aktuell
Lewis Hamilton - GP Ungarn 2021
Aktuell
Hamilton vs. Verstappen - Formel 1 - Silverstone - GP England 2021
Aktuell
Mehr anzeigen