F1-Regelkunde

FIA klärt Grauzonen im Reglement

Williams FW31 Foto: Williams F1 23 Bilder

Wegen Zweifeln an der Legalität der Diffusor-Lösungen am neuen Williams FW31 und beim Toyota TF109, will die FIA nun für Klarheit sorgen. Parallel wurden auch einige Fragen zum Motorenreglement beantwortet.

Mit dem neuen Aerodynamik-Reglement erhielten die Ingenieure die Chance, neue Grenzen auszuloten. Auf der Suche nach Grauzonen und individuellen Lösungen sind die Designer bei Williams und Toyota offenbar etwas zu weit gegangen. Klärungsbedarf gibt es vor allem beim Thema Diffusor, bei dem beide Teams die zulässigen Maße verletzt haben sollen.

Wie die Kollegen von britischen Magazin autosport nun berichten, ist die FIA bereits informiert und will die Sachlage klären. Laut einer nicht näher genannten Quelle, habe man das Problem bereits mit Toyota erörtert. Die Regelhüter könnten allerdings noch nicht sagen, dass die betreffenden Teile verboten sind.

Motorentausch über dem Limit

Eine andere Frage ist allerdings geklärt worden. In der kommenden Saison haben die Teams insgesamt acht Motoren zur Verfügung. Unklarheit bestand hier noch in der Frage, ob man bei jedem Einsatz eines darüber hinausgehenden Aggregats bestraft wird, oder nur beim ersten Mal. Der FIA-Technik-Deligierte Charlie Whiting präzisierte die Regel nun: "Ein Fahrer erhält nur bei dem Rennen eine Strafe, an dem der neunte Motor zum ersten Mal im Einsatz ist." Weitere Einsätze danach blieben ohne weitrere Konsequenzen.

In Ausnahmenfällen dürfe das Triebwerk sogar zwischen dem Qualifiying und dem Rennen getauscht werden. Allerdings müssten die Teams den Kommissaren dann glaubhaft darlegen, dass es an dem auszutauschenden Motor ein Problem gibt. Um das zu beweisen müssten allerdings in den meisten Fällen die Siegel gebrochen werden, womit der Motor laut Reglement anschließend in der Saison nicht mehr zum Einsatz kommen darf.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes - GP Singapur 2018 Power Ranking GP Singapur Mercedes gleicht aus
Beliebte Artikel KERS-Sicherheit Warnlicht für Streckenposten Motoren-Taktik Acht Triebwerke für eine ganze Saison
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018