6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

F1 Reglement 2010

Neue Reifendimensionen geplant

Reifen 2009 Foto: Bridgestone

Nach der Wiedereinführung der Slicks kämpfen alle Teams mit einem hohen Reifenverschleiß auf der Hinterachse. Die FIA plant nun mit Hersteller Bridgestone, 2010 die Dimensionen anzupassen.

03.03.2009 Tobias Grüner

Der Hybridantrieb bringt in dieser Saison zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse, das zusammen mit den verstärkten Antriebskräften zu einem sehr hohen Gummiverschleiß führt. Damit die neuen Bridgestone-Slicks länger halten, bleibt den Teams nur die Möglichkeit, das Gewichtsverhältnis mit viel Ballast im vorderen Bereich wieder auszugleichen.

"Ich gebe zu, dass wir da einen Fehler gemacht haben", gestand FIA-Präsident Max Mosley im Interview mit auto motor und sport. "Wir hätten antizipieren müssen, dass der Hinterreifen der Schwachpunkt ist." Die Befürchtung des obersten Regelhüters: Die Verlagerung von Gewicht nach vorne könnte einen größeren Zeitvorteil bringen als die Verwendung von KERS .

Weniger Spielmasse mit KERS

Bei der Verwendung der 30 bis 40 Kilogramm schweren Hybrid-Bauteile bleibt den Teams nun weniger Spielmasse zur Ausbalancierung. Aus diesem Grund mussten vor allem die großgewachsenen Piloten über den Winter Diät halten. Die Ingenieuren forderten einen größeren Spielraum bei der Gewichtsverteilung

Die einzige Möglichkeit das Problem kurzfristig zu ändern besteht darin, die Größe der Slicks anzupassen. "Wir werden Bridgestone für 2010 bitten, die Reifendimensionen zu ändern", kündigte Mosley bereits an. Dass sich die Fans wieder auf fette Hinterreifen wie zuletzt in den 70er und 80er Jahren freuen können, steht aber noch nicht fest. Es könnte laut Mosley auch sein, dass einfach die Vorderräder schmaler werden.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 22/2017, Heftvorschau
Heft 22 / 2017 12. Oktober 2017 202 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden