F1 Reglement 2010

Neue Reifendimensionen geplant

Reifen 2009 Foto: Bridgestone

Nach der Wiedereinführung der Slicks kämpfen alle Teams mit einem hohen Reifenverschleiß auf der Hinterachse. Die FIA plant nun mit Hersteller Bridgestone, 2010 die Dimensionen anzupassen.

Der Hybridantrieb bringt in dieser Saison zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse, das zusammen mit den verstärkten Antriebskräften zu einem sehr hohen Gummiverschleiß führt. Damit die neuen Bridgestone-Slicks länger halten, bleibt den Teams nur die Möglichkeit, das Gewichtsverhältnis mit viel Ballast im vorderen Bereich wieder auszugleichen.

"Ich gebe zu, dass wir da einen Fehler gemacht haben", gestand FIA-Präsident Max Mosley im Interview mit auto motor und sport. "Wir hätten antizipieren müssen, dass der Hinterreifen der Schwachpunkt ist." Die Befürchtung des obersten Regelhüters: Die Verlagerung von Gewicht nach vorne könnte einen größeren Zeitvorteil bringen als die Verwendung von KERS .

Weniger Spielmasse mit KERS

Bei der Verwendung der 30 bis 40 Kilogramm schweren Hybrid-Bauteile bleibt den Teams nun weniger Spielmasse zur Ausbalancierung. Aus diesem Grund mussten vor allem die großgewachsenen Piloten über den Winter Diät halten. Die Ingenieuren forderten einen größeren Spielraum bei der Gewichtsverteilung

Die einzige Möglichkeit das Problem kurzfristig zu ändern besteht darin, die Größe der Slicks anzupassen. "Wir werden Bridgestone für 2010 bitten, die Reifendimensionen zu ändern", kündigte Mosley bereits an. Dass sich die Fans wieder auf fette Hinterreifen wie zuletzt in den 70er und 80er Jahren freuen können, steht aber noch nicht fest. Es könnte laut Mosley auch sein, dass einfach die Vorderräder schmaler werden.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Sportwagen LEGO Creator Expert Ford Mustang, Sperrfrist 22.2.2019, 15 Uhr Lego Creator Expert Set 1967er Ford Mustang aus 1.471 Teilen für Zuhause Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS
SUV Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis Volvo XC90 Modelljahr 2020 Volvo XC90 Modellpflege Jetzt auch mit Mild-Hybrid-Antrieben
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote