F1 Reglement 2010

Neue Reifendimensionen geplant

Reifen 2009 Foto: Bridgestone

Nach der Wiedereinführung der Slicks kämpfen alle Teams mit einem hohen Reifenverschleiß auf der Hinterachse. Die FIA plant nun mit Hersteller Bridgestone, 2010 die Dimensionen anzupassen.

Der Hybridantrieb bringt in dieser Saison zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse, das zusammen mit den verstärkten Antriebskräften zu einem sehr hohen Gummiverschleiß führt. Damit die neuen Bridgestone-Slicks länger halten, bleibt den Teams nur die Möglichkeit, das Gewichtsverhältnis mit viel Ballast im vorderen Bereich wieder auszugleichen.

"Ich gebe zu, dass wir da einen Fehler gemacht haben", gestand FIA-Präsident Max Mosley im Interview mit auto motor und sport. "Wir hätten antizipieren müssen, dass der Hinterreifen der Schwachpunkt ist." Die Befürchtung des obersten Regelhüters: Die Verlagerung von Gewicht nach vorne könnte einen größeren Zeitvorteil bringen als die Verwendung von KERS .

Weniger Spielmasse mit KERS

Bei der Verwendung der 30 bis 40 Kilogramm schweren Hybrid-Bauteile bleibt den Teams nun weniger Spielmasse zur Ausbalancierung. Aus diesem Grund mussten vor allem die großgewachsenen Piloten über den Winter Diät halten. Die Ingenieuren forderten einen größeren Spielraum bei der Gewichtsverteilung

Die einzige Möglichkeit das Problem kurzfristig zu ändern besteht darin, die Größe der Slicks anzupassen. "Wir werden Bridgestone für 2010 bitten, die Reifendimensionen zu ändern", kündigte Mosley bereits an. Dass sich die Fans wieder auf fette Hinterreifen wie zuletzt in den 70er und 80er Jahren freuen können, steht aber noch nicht fest. Es könnte laut Mosley auch sein, dass einfach die Vorderräder schmaler werden.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Lance Stroll - Williams - Esteban Ocon - Force India - GP Singapur 2018 Ocon blockiert Stroll-Wechsel Bei Williams kein Platz für Ocon
Beliebte Artikel Renault R29 Bridgestone Reifenmischungen für die Saison 2009 Sebastian Vettel Sebastian Vettel Reifen sind Unsicherheitsfaktor
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus