F1-Technik-Feature

Mercedes verleiht Flügel

Mercedes - Piola - Heckflügel - Animation - Formel 1 - 2015 Foto: Piola Animation 28 Bilder

Mit verschiedenen Heckflügelvarianten können die Ingenieure einfach auf den geforderten Abtriebslevel der Rennstrecke reagieren. Mercedes hat die meisten Auswahlmöglichkeiten, um das Auto in die perfekte Aero-Balance zu bringen. Unsere exklusive Technik-Animation zeigt die unterschiedlichen Versionen.

Der Heckflügel eines Formel 1-Autos ist alleine für rund 30 Prozent des Gesamtabtriebs verantwortlich. Unterboden (35%) und Frontflügel (25%) bringen zusammen weitere 60 Prozent in die Bilanz ein. Der Rest kommt von der Karosserie.

Heckflügel im Technik-Fokus

Der Heckflügel spielt aber nicht nur in Sachen Anpressdruck die Hauptrolle am Auto, sondern auch beim Thema Luftwiderstand. Mit kleinen Änderungen am Heckleitwerk können die Ingenieure somit massiv in die aerodynamische Effizienz des Autos eingreifen.

Über die Jahre wurde viel geforscht, wie man Abtrieb steigern und Luftwiderstand senken kann. Wir haben Flügel gesehen, die in der Mitte nach oben oder nach unten gebogen wurden. McLaren kam 2014 mit einem Wellenprofil zwischen den beiden Elementen. Mittlerweile sind aber die meisten Teams zu einer konventionellen Form zurückgekehrt. Manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die besten.

Mercedes - Piola - Heckflügel - Animation - Formel 1 - 2015
F1 Technik Mercedes: Heckflügel-Varianten 2:07 Min.

Mercedes variabel in Sachen Heckflügel

In diesem Jahr haben wir vor allem Mercedes mit einigen interessanten Experimenten gesehen. Die Aerodynamiker aus Brackley brachten 3 verschiedenen Hauptvarianten an den Start: High-, Medium- und Low-Downforce. Dazu gab es unterschiedliche Flaps, Gurney-Kanten und Monkey-Seats, mit denen der Abtriebslevel noch einmal feingetunt werden konnte.

In unserem exklusiven Technik-Video zeigen wir, was die Techniker in Sachen Heckflügel für Versionen im Regal haben und wie sie sich optisch unterscheiden. In der Galerie gibt es die Infos zu den einzelnen Technik-Details in den Bildunterschriften.

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