F1 Technik Video (exklusiv)

Ferraris große Frühjahrsoffensive

Ferrari F2012 - Valencia/Silverstone Update Foto: Piola Animation 28 Bilder

Mit den Updates von Valencia und Silverstone hat Ferrari seine große Technik-Offensive abgeschlossen. Anderthalb Sekunden konnten die Italiener seit Saisonbeginn auf die Spitzenteams aufholen. Unser exklusives Technikvideo zeigt die Änderungen im Detail.

Können Sie sich noch an den Saisonbeginn erinnern? Als Fernando Alonso und Felipe Massa in Australien in das erste Qualifying des Jahres gingen, waren die Ferrari-Piloten chancenlos. Die Pace war nicht konkurrenzfähig. Beide verpassten das Top-Ten-Finale kläglich. Seitdem ist in Maranello viel passiert.

Ferrari-Ingenieure geben Gas

Praktisch zu jedem Rennen wurden neue Teile entwickelt. Der erste große Schritt nach vorne kam mit dem Test in Mugello und dem anschließenden Rennen in Barcelona. In Kanada wurde erneut das halbe Auto umgebaut - vor allem der Auspuff und die Bremsen. Das Resultat: Ferrari war plötzlich wieder siegfähig.

In Valencia und Silverstone kamen die letzten Detailänderungen der Frühjahrsoffensive. Frontflügel, Seitenspiegel, seitliche Abweiser und viele kleine Retuschen an der Motorabdeckung und am Unterboden. Es hatte sich gelohnt. In Valencia sicherte sich Fernando Alonso den Heimsieg. In England fehlten vier Runden zum zweiten Sieg in Folge.

Konkurrenz beeindruckt vom Entwicklungstempo

"Ich bin nicht überrascht, dass sie aufgeholt haben. Aber ich bin schon überrascht, wie schnell sie diesen Rückstand aufgeholt haben", musste auch Jenson Button zugeben. Alonso warnt allerdings. "Wir liegen in der WM zwar vorne. Wir haben aber immer noch nicht das schnellste Auto. Deshalb dürfen wir nicht aufhören, das Auto schneller zu machen."

In der exklusiven Animation unseres Technik-Gurus Giorgio Piola zeigen wir Ihnen die letzten Updates noch einmal im Detail. Die einzelnen Modifikationen finden Sie zusammen mit den genauen Erläuterungen auch in unserer Bildergalerie.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Rolls-Royce Champagner-Truhe Champagner-Truhe von Rolls-Royce Fünf Autos statt Schampus Bentley Continental GT Kettenantrieb Ultratank Russland Bentley Ultratank aus Russland Achtzylinder-Wahnsinn auf Ketten
Sportwagen BMW Z4 sDrive30i BMW Z4 sDrive30i im Fahrbericht Leicht, flott und kernig BMW M5 Competition Edition 35 Jahre BMW M5 Edition 35 Jahre Vergoldetes Aluminium in Karbon-Optik
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Anzeige