F1 Technik-Trends 2015

Wer kopiert die Mercedes-Tricks?

Mercedes - Formel 1-Technik 2014 Foto: Piola Animation 35 Bilder

Kopieren gehört in der Formel 1 zum Handwerk. Innovative Ideen finden sich innerhalb kurzer Zeit auch bei den Autos der Konkurrenz wieder. Bei Weltmeister Mercedes gab es 2014 besonders viel abzukupfern. Wir erklären, auf welche Teile die Konkurrenz ein besonderes Auge geworfen hat und zeigen die Techniktrends 2015 in unserer Galerie.

Jahrelang war Red Bull das Maß der Dinge in der Formel 1. Das Team um Adrian Newey brachte regelmäßig neue Entwicklungen auf die Rennstrecke. Der Vorteil von Innovationen hat in der Königsklasse allerdings nur eine begrenzte Halbwertszeit. Kaum am Auto werden innovative Ideen auch schon von der Konkurrenz kopiert. Schnelles Abkupfern gehört zum Handwerk.

Mercedes neuer Marktführer in Sachen Technik

Jede neue Flügelform wird sofort virtuell nachgebaut und in Computersimulationen getestet. Sind die Ergebnisse vielversprechend, werden Teile anschließend im 60 Prozent-Format für die Windkanal-Erprobung nachgebaut. Bei Entwicklungen, die sofort einen Fortschritt versprechen, dauert das Abkupfern nur wenige Wochen.

Früher lieferte Red Bull zumeist die Vorlage für den Rest der Formel 1-Welt. Mittlerweile ist Mercedes das Maß der Dinge. Die Silberpfeil-Techniker brachten 2014 viele interessante und innovative Entwicklungen an den Start. Nicht nur in Sachen Aerodynamik sondern auch in den Bereichen Kühlung und natürlich Antrieb gab Mercedes der Konkurrenz Anschauungsunterricht.

Formel 1-Techniktrends 2015

Viele Ideen werden wir wohl 2015 in gleicher oder ähnlicher Form an anderen Auto wiedersehen. Aber nicht nur Mercedes hatte interessante Konzepte zu bieten. Auch bei der Konkurrenz lohnte sich ein genauerer Blick. Wir zeigen Ihnen die interessantesten Entwicklungen und mögliche Technik-Trends für die kommende Saison in unserer Bildergalerie.

In unserem exklusiven >> Technik-Video zeigen wir Ihnen noch einmal die einzelnen Entwicklungsschritte am Mercedes AMG F1 W05 von 2014.

Neues Heft
Top Aktuell Nico Hülkenberg - Carlos Sainz - Renault - GP Brasilien 2018 Nico Hülkenberg zieht Bilanz Renault muss signifikant besser werden
Beliebte Artikel McLaren-Honda - 2015 - Studie Formel 1 2015 Das gibt's Neues in der Königsklasse Formel 1 - Nase 2015 - F1-Technik - Piola Animation Formel 1-Technik 2015 So sehen die neuen Nasen aus
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu