Mercedes Lenkrad 2013 - Rosberg vs. Hamilton - Piola Video Piola Animation
Mercedes Lenkrad 2013 - Rosberg vs. Hamilton - Piola Video
Mercedes Lenkrad 2013 - Rosberg vs. Hamilton - Piola Video
Mercedes Lenkrad 2013 - Rosberg vs. Hamilton - Piola Video
Mercedes Lenkrad 2013 - Rosberg vs. Hamilton - Piola Video 36 Bilder

F1 Technik-Video Mercedes

Rosberg und Hamilton im Lenkrad-Vergleich

Bei Mercedes sind Nico Rosberg und Lewis Hamilton mit unterschiedlichen Lenkrädern unterwegs. Unser exklusives Technikvideo zeigt die Schaltzentralen der beiden Silberpfeil-Piloten im Detail und macht die Unterschiede deutlich.

Normalerweise sind die Lenkräder innerhalb eines Formel 1-Teams gleich oder unterscheiden sich nur geringfügig. Bei Mercedes ist das anders. Seitdem Lewis Hamilton zum Werksteam gewechselt ist, mussten die Ingenieure beim Steuer Hand anlegen. Der Neuzugang war mit der Version, die Nico Rosberg und Michael Schumacher 2012 unterwegs waren, nicht zufrieden und ließ sich deshalb eine eigene Version maßschneidern.

Hamilton lässt Lenkrad umbauen

Auf die Designer kam jede Menge Arbeit zu: Die Farbe der Bedienelemente musste geändert werden, die Drehschalter wollte der ehemalige McLaren-Pilot in seinem gewohnten Look, einzelne Knöpfe wurden umpositioniert bzw. umprogrammiert und dann passte auch die Gesamtform des Lenkrades nicht optimal.

Die Schaltzentralen im Silberpfeil mögen sich zwar auf den ersten Blick immer noch ähneln, im Detail sind sie jedoch grundverschieden. Erst in unserem exklusiven Technik-Video zeigen wir die Feinheiten der Lenkräder aus allen Perspektiven und heben die wichtigsten Elemente hervor. Im direkten Vergleich lassen sich die individuellen Anpassungen am Hamilton-Steuer leicht erkennen.

Details zum Lenkrad in der Fotogalerie

In unserer Bildergalerie haben wir die wichtigsten Szenen noch einmal gesammelt, um Ihnen zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel die Belegung der Knöpfe, Schalter und Wippen zu liefern. Hier erfahren Sie auch, was passiert, wenn man den Neutral-Knopf länger gedrückt hält.

Motorsport Aktuell Lotus E21 - Formel 1-Technik Piola-Video Lotus E21 Die Technik-Tricks des Kimi-Mobils

Der neue Lotus 21 ist gut aus den Startlöchern gekommen.

Mehr zum Thema Mercedes AMG F1
Mercedes-Kommandostand - Formel 1 - 2019
Aktuell
Mercedes - Retro-Lackierung - GP Deutschland 2019
Aktuell
Valtteri Bottas - GP England 2019
Aktuell