Ferrari fehlen vier Zehntel

Hamilton sieht keinen Motorvorteil mehr

Sebastian Vettel - Ferrari - Formel 1 - GP Australien - Melbourne - 23. März 2018 Foto: sutton-images.com 26 Bilder

Sebastian Vettel glaubt, dass Ferrari noch 3 bis 4 Zehntel auf Mercedes fehlen. Lewis Hamilton sieht Ferrari beim Motor auf gleicher Höhe. Und Daniel Ricciardo verspricht, dass Red Bull im Renntrimm mit Mercedes mithalten kann.

Der erste Grand Prix des Jahres gab einige Aufschlüsse über das Kräfteverhältnis der Autos, aber noch lange nicht alle. Dazu ist Melbourne eine zu spezielle Rennstrecke. Und das Rennen selbst wurde durch das Safety-Car verzerrt. „Wir wissen zum Beispiel noch nicht, wie es mit dem Benzinverbrauch aussieht. Da werden wir Bahrain abwarten müssen“, geben die Mercedes-Ingenieure zu Protokoll.

Trotzdem hat der GP Australien einige Indikatoren abgeliefert, wie das Kräfteverhältnis zwischen Mercedes, Ferrari und Red Bull aussieht. Sebastian Vettel glaubt: „Uns fehlen zwischen 3 und 4 Zehntel auf Mercedes.“ Der Ferrari verliert seine Zeit in den Kurven. „Wir brauchen noch etwas Abtrieb“, gibt Vettel zu.

Ferrari will deshalb im Freitagstraining einige Aero-Konfigurationen im Vergleich fahren, um zu sehen, wo das Problem liegt. Vettel: „Das neue Auto ist besser als das alte. Es hat viel Potenzial. Wir müssen es nur aus ihm herausholen. Es ist noch ein kleiner Schritt zu Mercedes, aber dieser letzte Schritt ist bekanntlich der schwerste.“

Red Bull im Renntrimm an Mercedes dran

Ferrari vs. Mercedes - GP Australien 2018 Power Ranking GP Australien 2018 Mercedes trotz Ferrari-Sieg vorn

Als Lewis Hamilton auf Vettels Einschätzung angesprochen wird, zögert er: „Ich habe keine Zahl für den Abstand zwischen uns. So weit ich von unseren Ingenieuren höre, hat Ferrari jetzt in der Qualifikation die gleiche Power wie wir. Wie es im Rennen mit dem Spritverbrauch aussieht, können wir noch nicht sagen.“

Mercedes tritt in Bahrain fast mit dem gleichen Auto an wie in Melbourne. Nur der Kühlung wird etwas mehr Spielraum gegönnt. Da war man bei den Silberpfeilen in Melbourne einen Schritt zu weit gegangen. Das erste große Upgrade soll erst in Barcelona kommen.

Red Bull ist die große Unbekannte in diesem Spiel. „Wir sind sicher besser als Platz 4“, betont Daniel Ricciardo. In der Qualifikation reicht es Red Bull noch nicht, Mercedes herauszufordern. „Wir drehen beim Motor alles auf, was wir haben, aber bei Mercedes und Ferrari ist das ‚alles‘ ein bisschen mehr als bei uns.“

Im Rennen sieht sich der Australier bei der Musik: „Wir haben ein sehr gutes Auto. Wenn wir in Bahrain am Sonntag so gut sind wie in Australien, dann können wir nah an den Mercedes dran sein“, verspricht Ricciardo. Red Bull hat dafür ein kleines Aerodynamikpaket an den Arabischen Golf gebracht. „Das Gute in diesem Jahr ist, dass wir den Zahlen dieses Jahr glauben können. Die Fortschritte kommen auf der Rennstrecke auf, wie sie von der Simulation versprochen werden“, freut sich Ricciardo.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Sportwagen F-Type Jaguar Lister LFT-C Cabrio Lister LFT-C mit biestigen 666 PS Dieses Cabrio wird nur 10 Mal gebaut 03/2019, Koenigsegg Jesko Koenigsegg Jesko (2019) 300-mph-Hypercar ausverkauft
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Anzeige