Ferrari

Das Geheimnis der Nase

Foto: XPB 16 Bilder

Bei den Testfahrten in Barcelona überraschte Ferrari die Konkurrenz mit dem revolutionären Nasenlochflügel. Wie jetzt bekannt wurde, waren die Löcher für die Luftführung allerdings schon bei den ersten Rennen im Chassis.

Lange versuchte Ferrari die Neuerung geheim zu halten. Die italienischen Kollegen von Autosprint bekamen trotzdem schon im Februar Wind von der Sache. Jetzt ist auch klar warum: Die Neuentwicklung war von langer Hand geplant. Die Löcher im F2008-Chassis waren bereits zu Saisonbeginn vorhanden.

Bei der Herstellung geht das Chassis durch viele Hände. Da ist es kaum zu vermeiden, dass solch radikale Modifikation über kurz oder lang an die Öffentlichkeit gelangen. Eine Abdeckung schützte die Löcher bei den ersten Rennen immerhin vor allzu neugierigen Blicken der Konkurrenz und den Objektiven der Fotografen.

Premiere in Barcelona

Hinter dem Aufwand steht ein einfacher Grund: Ferrari konnte das Chassis dadurch schon beim ersten Crashtest in der endgültigen Form prüfen lassen. Die Italiener mussten nun vor dem ersten Einsatz in Barcelona nur noch das vordere Nasenelement zur FIA-Abnahme schicken. Beim Rennen in Spanien wird sich auch erstmals zeigen, wie viel Zeit das neue Element wirklich bringt.

Die Funktionsweise ist so revolutionär wie einfach: An der Unterseite der Nase befindet sich im ansteigenden Teil eine Öffnung, die an ein Haifischmaul erinnert. Die dort einströmende Luft entweicht auf der Chassis-Oberseite auf Höhe der Vorderachse durch zwei flache Öffnungen. Die Luftführung durch Nase und Chassis verbessert die Wirkung des hinteren Flügelelements.

Normalerweise gilt: je länger der Flap, umso größer die Gefahr, dass die Strömung abreißt. Durch den Trick mit der Nase wird die Luft hinter dem Frontflügel abgesaugt und damit beschleunigt. Sie liegt deshalb besser am Flügel an. So konnte der Flap verlängert werden und produziert dadurch mehr Abtrieb.

Weitere Themen in auto motor und sport, Heft 10/2008, ab dem 24.4. im Handel:

  • Hybrid-Technik in der Formel 1
  • F1: Der Absturz von Renault
  • Lewis Hamilton: Von der Qual ein Superstar zu sein
  • DTM: Audi-Triumph in Oschersleben
  • Audi Neuheiten 2008: Q5, S3 Sportback, A5 Cabrio
  • Vergleich Jaguar XK 4.2 Cabrio, Mercedes SL 350, Porsche 911 Cabrio
  • Fahrbericht Mercedes GLK
  • Tuning-News: Neues Zubehör
  • Aktueller Bußgeld-Katalog
Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Was halten Sie von der neuen Ferrari-Nase?
Egal, Hauptsache schnell.
Habe schon schönere Ferraris gesehen.
Geht gar nicht.
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote