Ferrari

Hybrid-Technik teurer als erwartet

Foto: Ferrari

F1-Teamweltmeister Ferrari hat am Mittwoch (17.12.) offen zugegeben, dass man sich mit den Kosten für die Entwicklung der Hybrid-Technik etwas verkalkuliert hat. Für das KERS-System habe man mehr ausgeben müssen als geplant, heißt es aus Maranello.

Die Verbindung Ferrari und KERS hat einen klassischen Fehlstart hingelegt. Zuerst musste Technologie-Partner Magneti Marelli Probleme mit den ersten KERS-Einheiten zugeben, nun klagen die Italiener über die ausufernden Kosten.

"Es ist eine große Herausforderung", ließ der Rennstall am Mittwoch (17.12.) mitteilen. Dabei hätten die Kosten die "Erwartungen übertroffen". Die drei an der technischen Entwicklung beteiligten Ingenieure Aldo Costa (technischer Direktor), Gilles Simon (Motorenchef) und Nikolas Tombazis (Planung) klagten, dass die KERS-Entwicklung sehr zeit- und kostenintensiv sei.
 
"Während die Kosten für den Motor und die Elektronik zurückgingen haben wir für das KERS viel mehr augeben müssen als geplant", so die offizielle Aussage. Wenn die ansonsten eher schweigsamen Italiener nun derart offen zugeben, sich verkalkuliert zu haben, dann scheinen die Probleme wirklich größere Ausmaße zu haben.

Hybrid-Praxistest erst 2009

Die Schwierigkeiten hatten sich zuletzt auch auf der Strecke mehr als deutlich gezeigt. Gleich mehrmals musste der erste Praxistest der Hybrid-Einheit verschoben werden. Probleme machte dabei vor allem der Elektromotor aus dem Hause Magneti Marelli. Die Praxispremiere der neuen Technik ist nun für das neue Einsatzauto im kommenden Jahr geplant.

"Wir sind ein wenig hinter unserem Zeitplan", gibt die rote Führungsriege zu. "Unser Ziel bleibt es aber trotzdem, mit einem funktionierenden System im ersten Rennen in Melbourne anzutreten." So ganz ist man aber nicht davon überzeugt, dieses Ziel auch zu erreichen. "Nebenbei schauen wir auch, wie schnell das Auto ohne KERS ist", so die ersten Andeutungen eines hybridfreien Ferrari-Starts in die Saison 2009.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - GP Singapur 2018 Crazy Stats GP Singapur Hamilton und die 44
Beliebte Artikel Regeländerungen Fans dürfen entscheiden Weltratsitzung Die Teams setzen sich durch
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari 812 Monza SP 1 und Monza SP2 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Mercedes A-Klasse AMG Teaser Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Unterwegs mit dem neuen kompakten Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars