Ferrari testet V8-Motor

Foto: Ferrari

Der neue Ferrari-Motor für die Saison 2006 drehte in Fiorano seine ersten Runden. Das neue Aggregat leistet rund 730 PS und ist damit fast 200 PS schwächer als der aktuelle V10 und auf der Strecke deutlich langsamer.

Seit Monaten läuft der neue Ferrari-V8 bereits auf dem Prüfstand, am Dienstag (9.8.) erlebte das Aggregat für die kommenden Saison ihre Feuertaufe auf der Strecke. Testfahrer Marc Gené drehte seine Runden auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano. Die Rundenzeiten sind dem Team egal, es geht zunächst um reine Funktionstests, die am Mittwoch fortgesetzt werden.

Bisher testete Ferrari lediglich einen Zehnzylinder, bei dem zwei Zylinder stillgelegt wurden, auf der Strecke. Um den kürzeren Achtzylinder im Chassis unterzubringen, wird hinter dem Cockpit ein Distanzstück verwendet. Der neue Motor wurde in ein Vorjahres-Chassis eingebaut, da am F2004 bezüglich Einbau, Kühlerpositionen etc. weniger Umbaumaßnahmen erforderlich waren als am aktuellen F2005. Mit der Behelfslösung drehte Gené 38 Runden, die beste davon in 59.966 Sekunden - vier Sekunden über dem Rundenrekord.

Neues Heft
Top Aktuell Chase Carey - Toto Wolff - Lewis Hamilton - Jean Todt - FIA - Preisverleihung - St. Petersburg FIA-Preisverleihungsgala WM-Pokale für die Sieger
Beliebte Artikel Teams testen V8-Motoren Testärger Acht gegen Ferrari
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507