FIA-Gala in Doha

Titelträger erhalten ihre Pokale

FIA Gala - Formel 1- Ricciardo - Hamilton - Rosberg - Wolff Foto: FIA 42 Bilder

Die FIA hat bei der Saisonabschluss-Gala in Doha die Meister ihrer einzelnen Rennserien geehrt. Formel 1-Champion Lewis Hamilton nahm den WM-Pokal entgegen.

12 Tage nach seinem Triumph in Abu Dhabi hat Lewis Hamilton den Preis für seine Arbeit erhalten. Der Mercedes-Pilot bekam auf der traditionellen Saisonabschluss-Gala, dieses Jahr in Doha/Katar, den WM-Pokal überreicht. Der neue Formel 1-Weltmeister darf das silberne Glanzstück nun für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Meister der FIA-Motorsportserien geehrt

Neben Hamilton nahmen in der katarischen Hauptstadt auch der WM-Zweite Nico Rosberg (Mercedes) und WM-Dritte Daniel Ricciardo (Red Bull) ihre Auszeichnungen entgegen. Mercedes wurde als Gewinner der Konstrukteurs-WM für die Anstrengungen 2014 belohnt. Angesichts der Überlegenheit der Silberpfeile, und des nahezu unveränderten technischen Reglements, dürfte es für die Konkurrenz schwer werden, dem Team den Titel im kommenden Jahr wieder zu entreißen.

Auf der FIA-Gala stand aber nicht nur die Formel 1 im Fokus. VW-Werkspilot Sébastien Ogier und dessen Beifahrer Julien Ingrassia nahmen den WM-Pokal für ihren Gesamtsieg in der Rallye-WM entgegen. Die FIA zeichnete zudem unter anderem noch den Tourenwagen-Champion (WTCC) José Maria Lopez, Formel-3-Europameister Esteban Ocon sowie das Toyota-WEC-Team und dessen Fahrer aus.

Bei der Preisverleihung verordnete die FIA übrigens einen Dresscode. Die Akteure hatten in angemessener Abendbekleidung zu erscheinen. Angesichts der gesellschaftlichen Regelungen in Katar sprach der Motorsportweltverband die Empfehlung aus, dass die Schulterpartien bedeckt sein sollten und die Kleidung bitte über die Knie (Kleider) reichen möge.

Neues Heft
Top Aktuell Nico Hülkenberg - Carlos Sainz - Renault - GP Brasilien 2018 Nico Hülkenberg zieht Bilanz Renault muss signifikant besser werden
Beliebte Artikel Podium - GP Abu Dhabi 2015 GP Abu Dhabi Rosberg gewinnt Finale souverän Lewis Hamilton - GP Abu Dhabi 2014 Hamiltons Weltmeister-Jahr 19x Drama im Mercedes-Duell
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu