FIA hebt Heizdeckenverbot auf

Foto: dpa 45 Bilder

Heizdecken für die Reifen werden auch in Zukunft erlaubt sein. Die Motorsport-Weltbehörde FIA wird das angestrebte Verbot, das ab der Saison 2009 greifen sollte, doch nicht verhängen.

Der ursprüngliche Plan war, mit der Wiedereinführung von profillosen Slick-Reifen auch die Heizdecken zu verbieten, um Kosten einzusparen und gleichzeitig die Rennen spannender zu gestalten. Doch nach Testfahrten zeigten sich viele Fahrer in Sorge, weil Fahrzeuge mit noch nicht aufgewärmten Reifen nach einem Boxenstopp erheblich langsamer auf der Strecke sind, als nachfolgende Autos, bei denen die Reifen bereits die nötige Betriebstemperatur haben. Der Geschwindigkeitsunterschied sei einfach zu groß.

Unkontrollierbarkeit des Mindestluftdrucks

Reifenausrüster Bridgestone besteht allerdings darauf, dass der vorgesehene Gummi keine Probleme heraufbeschwören wird und daher das Verbot von Reifen-Heizdecken bestehen bleiben sollte. Eine Form der Sicherheit sah Bridgestone allerdings bislang darin, einen bestimmten Mindest-Luftdruck vorzuschreiben - eine Maßnahme, gegen die sich die Teams aufgelehnt haben. Einen vorgeschriebenen Mindestluftdruck zu kontrollieren ist nahezu unmöglich. Das hat auch die FIA einsehen müssen; besonders, nachdem sich die Teams in der Technischen Arbeitsgruppe gegen die Reifenheizdecken ausgesprochen haben. Ein weiteres Argument gegen das Verbot: Bei Testfahrten sind die Decken nicht verboten. Somit fiel auch der Aspekt der Kostenersparnis weg.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote