FIA-Voting

Fans sollen über Quali-Modus abstimmen

Foto: dpa

Die FIA führt die Basisdemokratie ein - zumindest wenn es um den Modus des Formel 1-Qualifikationstrainings ab 2006 geht. Auf Bernie Ecclestones Internet-Site www.formula1.com können die Fans von Freitag Nachmittag (5.8.) an abstimmen, welcher Vorschlag ihnen am besten gefällt.

Gemeinsam ist allen Vorschlägen eines: Vor dem Rennen darf nachgetankt werden. Im Training kann also mit geringer Benzinmenge gefahren werden. Das leidige Rätselraten, wer fuhr mit wieviel Sprit, ist ab 2006 Geschichte.
Vier Modi stehen zu Wahl.

1. Vorschlag:
Alle Autos sind gleichzeitig auf der Strecke, Die Rundenzahl ist nicht limitiert. Nach 15 Minuten fallen die letzten fünf raus. Nach weiteren 15 Minuten werden wieder fünf Fahrer ausgeschlossen. Die verbleibenden zehn Fahrer haben eine weitere halbe Stunde Zeit für die Jagd auf die Bestzeit.

2. Vorschlag:
Die Trainingszeit beträgt zweimal 25 Minuten mit einer zehnminütigen Pause dazwischen. Unlimitierte Rundenzahl. Die Bestzeiten aus beiden Session werden addiert. Dieser Vorschlag stammt von Bernie Ecclestone.

3. Vorschlag:
Einzelzeitfahren wie bisher. Dies wird von den Fahrern favorisiert. Bei ihrem Meeting am 1. August in Nizza haben die Piloten diese Idee dem FIA-Präsidenten Max Mosley vorgestellt. Die Fahrer wollen gegenüber dem bisherigen Modus allerdings eine Modifikation: Statt einer fliegenden Runde sollen deren zwei erlaubt sein. So, behaupten die Piloten, könne man in der ersten Runde etwas mehr riskieren. Die Startreihenfolge soll nach dem vierten Freien Training entsprechen - in umgekehrter Reihenfolge.

4. Vorschlag:
Rückkehr zum alten System, wie es bis 2002 galt. Zwölf Runden lang kann jeder Fahrer auf Zeitenjagd gehen und dabei bis zu vier Reifensätze benutzen. Diese Idee kommt von der FIA.

Das Ergebnis der Fan-Abstimmung wird der F1-Kommission vor ihrer nächsten Sitzung vorgelegt. FIA-Pressemann Richard Woods ist sich sicher: "Die Meinung der Fans wird bei der Entscheidungsfindung einen starken Einfluß haben.“

Wenn Sie auch abstimmen wollen, klicken Sie hier

Neues Heft
Top Aktuell F1-Tagebuch - GP Frankreich 2018 F1-Tagebuch GP Frankreich Public Viewing im Sauber-Motorhome
Beliebte Artikel Neue Quali Teams stimmen zu N´burgring: Neue Quali
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507