Flügel-Diskussion

FIA verbietet neuen Ferrari-Heckflügel

Ferrari - GP Spanien 2011 Foto: Ferrari 21 Bilder

Die FIA hat sich den kontroversen Heckflügel von Ferrari nach dem Freien Training noch einmal genauer angeschaut. Nach eingehender Beratung entschieden sich die technischen Kommissare, das Bauteil nicht zuzulassen.

Kaum einer hatte im Freien Training am Freitag mitbekommen, dass Ferrari einen Heckflügel getestet hat. Auch bei der Konkurrenz reagierte man erst, als die ersten Bilder veröffentlicht wurden. Dabei war das ungewöhnliche Bauteil schon auf den ersten Blick erkennbar.

Ferrari beruft sich auf Lücke im Reglement

Die Kante des oberen Element ragte drei Zentimeter über die Endplatten hinaus und überschritt damit die maximal zulässige Höhe des Autos. Ferrari hatte einen so genannten Gurney-Flap montiert, der für mehr Abtrieb am Flügel sorgt.

Ferrari berief sich bei der Entwicklung auf eine Lücke im Reglement. Der zusätzliche Flap wurde so geschickt montiert, dass er laut Regelwerk als Stützstrebe zwischen den beiden Flügelelementen interpretiert werden konnte. Diese Befestigungen dürfen laut Gesetzestext drei Zentimeter über den Flügel hinauswachsen und nicht in die Berechnung der Höhe einfließen. Ferrari glaubte damit, auf der sicheren Seite zu sein.

FIA verbietet Ferrari-Heckflügel

Nach intensiven Diskussionen entschied die FIA allerdings am Samstag, das kontroverse Bauteil nicht für das Rennen zuzulassen. Dass der Trick gegen den Geist des Reglements verstößt, dürfte auch den größten Ferrari-Fans klar sein. Im Ferrari-Lager wundert man sich trotzdem. "Warum ist heute etwas illegal was gestern noch legal war."

Das Update sollte laut Berechnungen von Ferrari zwei Zehntel pro Runde bringen. Ob es für Barcelona eine große Hilfe gewesen wäre, ist allerdings unwahrscheinlich. Besonders wichtig wäre der zusätzliche Abtrieb des neuen Flügels auf jeden Fall für die engen Gassen von Monaco gewesen, wo der Formel 1-Tross in der kommenden Woche unterwegs ist.

Neues Heft
Top Aktuell AMS - Edition - Michael Schumacher Edition Michael Schmuacher Tribut an einen Meister
Beliebte Artikel Alonso - Monaco 2010 FIA legt Heckflügel lahm Flügel-Verbot im Tunnel und in Eau Rouge Ferrari-Heckflügel Barcelona 2011 Ferrari am Rande der Legalität Ferrari-Flügel trickst Reglement aus
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker