Formel 1 mit Tempo 415

Foto: BAR

Das BAR-Honda-Team hat einen inoffiziellen Geschwindigkeitsrekord für Formel 1-Autos aufgestellt. In der kalifornischen Mojave-Wüste erreichte ein aktueller BAR-Honda eine Höchstgeschwindigkeit von 415 km/h.

Nachdem das Projekt "Bonneville 400" im Spätsommer in Utah an schlechtem Wetter gescheitert war, rückte das Testteam am Freitag (4.11.) in der Mojave-Wüste aus, um das Auto einem Funktionstest zu unterziehen. Der Südafrikaner Alan van der Merwe saß am Steuer des BAR 007-Honda.

Bei seinem letzten Fahrversuch blieb die Tempomessung bei 415 km/h stehen, damit hat das Team die erwünschte 400 km/h-Schallmauer inoffiziell schon geknackt. "Das Auto hat perfekt funktioniert" sagte Testleiter Gary Savage. 2006 soll dann auf dem Salzsee von Bonneville endlich der offizielle Rekord aufgestellt werden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir noch schneller sein können", sagt Savage.

370 km/h in Monza

Der BAR entsprach laut Team den aktuellen Formel 1-Regeln. Für einen offiziellen Rekord muss ein Auto das zu erzielende Tempo über mindestens eine Meile durchhalten. Innerhalb einer Stunde muss es die gleiche Geschwindigkeit noch einmal in der Gegenrichtung erreichen.

Der diesjährige Formel 1-Rekord lag bei 371 km/h, die Juan Pablo Montoya im McLaren-Mercedes bei Tests in Monza fuhr. Im Rennen kam Teamkollege Kimi Räikkönen auf 370,1 km/h.

Neues Heft
Top Aktuell F1-Tagebuch - GP Japan 2018 - Suzuka F1-Tagebuch GP Japan Saisonhighlight mit Ferrari-Pannen
Beliebte Artikel Honda übernimmt BAR Button bleibt bei BAR
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker