Formel 1: Mercedes GP

So soll Schumacher wieder Rennen gewinnen

Formel 1 China Freies Training Foto: xpb.cc 54 Bilder

Mercedes macht ernst. Der GP China soll das letzte Rennen sein, bei dem Michael Schumacher und Nico Rosberg noch hinterherfahren. Ab Barcelona beginnt ein Wettrüsten, mit dem Mercedes die Lücke zur Spitze schließen will. Drei Ausbaustufen sind geplant.

Der Vorläufer einer Kopie des McLaren-Tricks, die Mercedes in Shanghai auspackte, ist nur ein Fingerzeig. Das Team meint es ernst mit seiner Aufholjagd. Der Heckflügel-Flap des MercedesGP W01 ist bereits mit einem Schlitz ausgerźstet, der es ermöglicht, die Strömung bei Topspeed abreißen zu lassen. Was noch fehlt, ist der Schacht vom Cockpit zum Flügel.

Schacht kommt erst in Istanbul zum Einsatz

Der wird allerdings frühestens in Istanbul folgen. Das passive System, das Mercedes im Augenblick einsetzt, bringt eine Zehntelsekunde und maximal drei km/h, aber das nur am Ende der Geraden, wenn genügend Staudruck aufgebaut ist. McLaren und Sauber können den Trick schon zu Beginn jeder Geraden nutzen.

Für Mercedes steht mehr auf dem Spiel als nur Topspeed auf der Geraden zu gewinnen. Das ganze Auto muss besser werden, damit Michael Schumacher und Nico Rosberg um Siege mitfahren können. In Barcelona soll endlich die Gewichtsverteilung mehr Richtung Heck getrimmt werden, um die Vorderreifen zu entlasten und das Untersteuern zu lindern. Statt abzuspecken um mehr Ballast zur Verfügung zu haben, greift Mercedes auf eine Lösung zurück, die das Gewicht automatisch mehr nach hinten verlagert. Man rückt die Vorderachse nach vorn und vergrößert den Radstand. Angeblich um fünf Zentimeter.

WM-Titel ist noch möglich

Das ist mit gewissen Risiken verbunden. Der Frontflügel rückt nach vorne, die Nase wird länger. Die Vorderräder sind weiter von den Seitenkästen entfernt, was das gesamte Strömungsbild auf den Kopf stellt. Viel Arbeit für die Aerodynamiker also. Für Barcelona werden auch die gesamte Aerodynamik und die Geometrie der Hinterachse revidiert. Das schafft mehr Platz für einen größeren Doppeldiffusor.

Barcelona ist jedoch nur der erste Schritt einer groß angelegten Aerodynamikoffensive. Die zweite Ausbaustufe folgt beim GP Türkei in Istanbul. "Und in Silverstone schieben wir noch einmal ein richtig großes Paket hinterher", kündigt Teamchef Ross Brawn an. Vielleicht ist das der Grund, warum Michael Schumacher trotz fehlender Resultate so optimistisch in die Zunkunft blickt. Und vielleicht lässt ihn das Wissen um die geplanten Fortschritte ernsthaft behaupten: "Der WM-Titel ist noch möglich."
 

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Wer ist Ihr Favorit für den Grand Prix von China?
Sebstian Vettel
Mark Webber
Lewis Hamilton
Jenson Button
Fernando Alonso
Felipe Massa
Michael Schumacher
Nico Rosberg
Robert Kubica
Ein anderer...
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote