Formel 1-Test in Jerez

Heckflügel-Test am Samstag

Massa - Ferrari F150 Foto: Ferrari 71 Bilder

Die FIA wird ihren ersten Heckflügel-Test am Samstag vormittag starten. Dabei geht es darum, ob die Fahrer im Cockpit das Signal erhalten, dass sie den Flügel einsetzen dürfen.

Der verstellbare Heckflügel hält alle in Atem. Die Fahrer, weil sie eine zusätzliche Fahrhilfe im Cockpit bedienen müssen. Die Teams, weil der Mechanismus funktionieren muss. Die FIA, weil sie in zwei Schritten üben will, dass der verstellbare Flügel im Rennen nur dann aktiviert wird, wenn es erlaubt wird.

Heckflügel darf nur an vorher definierter Stelle flachgestellt werden

Am Samstagmorgen (12.2.) wird Stufe 1 des Experiments gezündet. Die FIA-Ingenieure wollen testen, ob die Fahrer im Cockpit das Signal erhalten, dass sie den Heckflügel-Flap flachstellen dürfen. Während die Bedienung im Training freigestellt wird, gestattet der Weltverband den Einsatz nur an einer Stelle, die vorher bestimmt wird. In der Regel handelt es sich dabei um die längste Gerade. Wenn der Fahrer innerhalb von einer Sekunde zu seinem Vordermann liegt, geht eine Lampe im Cockpit an. Oder er hört einen Ton über seine Kopfhörer.

Da die Autos bei Testfahrten selten so dicht beieinander liegen, wird die Mindestdistanz zu Übungszwecken auf fünf Sekunden erhöht. Gerät also ein Auto am Samstag in diesen Bereich, müsste der Fahrer eine Warnung erhalten. Dann, und nur dann kann er den Flügel flachstellen. Probiert er es an einer anderen Stelle, stellt sich das System tot. Wenn die FIA-Software funktioniert. Am Ende der Testfahrten wird man mehr wissen.

Neues Heft
Top Aktuell Chase Carey - Toto Wolff - Lewis Hamilton - Jean Todt - FIA - Preisverleihung - St. Petersburg FIA-Preisverleihungsgala WM-Pokale für die Sieger
Beliebte Artikel Mark Webber 2008 Boxen Webber über Kubica "Dagegen hatte ich einen Kratzer am Finger" Nick Heidfeld Renault-Teamchef Wenn Nick überzeugt, ist er unser Mann
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker