auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fuji

So einfach und doch so schwierig

Foto: Red Bull

Auf dem Papier sieht der Kurs von Fuji ganz einfach aus. Eine 1,5 Kilometer lange Gerade, zwei schnelle Kurven, sechs langsame. Im ersten Abschnitt der Qualifikation drängelten sich 18 Fahrer in 1,2 Sekunden. Der geringe Abstand ist immer ein Zeichen dafür, dass die Streckenführung die Fahrer vor keine Probleme stellt.

11.10.2008 Michael Schmidt

Trotzdem scheiterten viele Fahrer an den Tücken des 4,5 Kilometer langen Kurses am Fuße des Fujiyama. Es war auch einfach, Fehler zu machen. Felipe Massa fuhr in der Anwärmrunde vor dem entscheidenden Versuch einmal zu vorsichtig, einmal zu aggressiv. Auch die Toyota-Piloten fielen zurück, als sie mit mehr Benzin an Bord unterwegs waren. "Plötzlich war der Grip weg. Mit wenig Benzin an Bord fühlte sich das Auto besser an", berichtete Timo Glock.

Kleine Fehler werden bestraft

Mark Webber schied bereits in der zweiten K.O.-Runde aus. "Ich habe das Auto überfahren, wollte zuviel. In den entscheidenden Runden sind mir zwei Fehler unterlaufen." Gleiches Spiel bei Nelson Piquet. Der Brasilianer war das ganze Training so schnell wie Teamkollege Fernando Alonso. In den ersten zwei Sektoren der fliegenden Runden lag Piquet sogar vor dem Spanier. "Dann habe ich zwei Mal in den letzten beiden Kurven Fehler gemacht." Sebastian Vettel bestätigt: "Die zwei Kurven sind heikel. Da geht schnell etwas schief."

Fernando Alonso macht die kurzen Rundenzeiten dafür verantwortlich, dass es so schwer ist, eine optimale Aufwärmrunde auf die Bahn zu zaubern. "Du hast fast immer Verkehr auf dieser Runde. In den langsamen Kurven am Ende der Runde versucht jeder Platz zu schaffen zum Vordermann. Dadurch entsteht ein Rückstau, du bist gezwungen langsam zu fahren, und die Reifen kühlen zu stark aus."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden