Fuji

So einfach und doch so schwierig

Foto: Red Bull

Auf dem Papier sieht der Kurs von Fuji ganz einfach aus. Eine 1,5 Kilometer lange Gerade, zwei schnelle Kurven, sechs langsame. Im ersten Abschnitt der Qualifikation drängelten sich 18 Fahrer in 1,2 Sekunden. Der geringe Abstand ist immer ein Zeichen dafür, dass die Streckenführung die Fahrer vor keine Probleme stellt.

Trotzdem scheiterten viele Fahrer an den Tücken des 4,5 Kilometer langen Kurses am Fuße des Fujiyama. Es war auch einfach, Fehler zu machen. Felipe Massa fuhr in der Anwärmrunde vor dem entscheidenden Versuch einmal zu vorsichtig, einmal zu aggressiv. Auch die Toyota-Piloten fielen zurück, als sie mit mehr Benzin an Bord unterwegs waren. "Plötzlich war der Grip weg. Mit wenig Benzin an Bord fühlte sich das Auto besser an", berichtete Timo Glock.

Kleine Fehler werden bestraft

Mark Webber schied bereits in der zweiten K.O.-Runde aus. "Ich habe das Auto überfahren, wollte zuviel. In den entscheidenden Runden sind mir zwei Fehler unterlaufen." Gleiches Spiel bei Nelson Piquet. Der Brasilianer war das ganze Training so schnell wie Teamkollege Fernando Alonso. In den ersten zwei Sektoren der fliegenden Runden lag Piquet sogar vor dem Spanier. "Dann habe ich zwei Mal in den letzten beiden Kurven Fehler gemacht." Sebastian Vettel bestätigt: "Die zwei Kurven sind heikel. Da geht schnell etwas schief."

Fernando Alonso macht die kurzen Rundenzeiten dafür verantwortlich, dass es so schwer ist, eine optimale Aufwärmrunde auf die Bahn zu zaubern. "Du hast fast immer Verkehr auf dieser Runde. In den langsamen Kurven am Ende der Runde versucht jeder Platz zu schaffen zum Vordermann. Dadurch entsteht ein Rückstau, du bist gezwungen langsam zu fahren, und die Reifen kühlen zu stark aus."

Neues Heft
Top Aktuell Formel Schmidt - GP Brasilien 2018 Formel Schmidt GP Brasilien Verstappen vs. Ocon: Die Schuldfrage
Beliebte Artikel Massa Fehler in der Aufwärmrunde Glock attackiert Hamilton
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu