Nach der Tagesbestzeit am Freitag konnte Nico Rosberg auch im dritten Training am Samstag die schnellste Runde drehen. Dieses Mal brummte er Teamkollege Lewis Hamilton fast 3 Zehntel Rückstand auf. Sebastian Vettel landete nur knapp dahinter auf Rang 3.
Das dritte Training beim GP Abu Dhabi wird von den Ingenieuren als das unnötigste des ganzen Jahres bezeichnet. In der Nachmittagssonne sind nur wenige Erkenntnisse über die Stärke im Qualifying und im Rennen unter Flutlicht zu sammeln. Die Strecke kühlt nach Sonnenuntergang dramatisch ab. Deshalb ist das Resultat nicht überzubewerten.
Rosberg Favorit für das Qualifying
Nico Rosberg dürfte es egal sein. Der Deutsche konnte erneut seinen Teamkollegen Lewis Hamilton hinter sich lassen. Nachdem er schon am Freitag anderthalb Zehntel schneller war, brummte er dem Weltmeister nun fast 3 Zehntel auf. Hamilton legte sogar noch einen Dreher in Kurve 5 auf den heißen Asphalt.
Ferrari konnte den Rückstand im Gegensatz zum zweiten Training etwas verkürzen. Sebastian Vettel landete nur noch 0,32 Sekunden hinter Rosberg auf Rang 3. Kimi Räikkönen landete im zweiten Ferrari mit 0,77 Sekunden Rückstand auf Platz 5. In das rote Sandwich schob sich der erneut stark aufgeigende Sergio Perez. Schon am Vortag konnte der Mexikaner mit der drittschnellsten Zeit aufhorchen lassen.
Probleme für Daniil Kvyat
Nico Hülkenberg scheint auf eine schnelle Runde nicht ganz mit seinem Force India-Teamkollegen mithalten zu können. Er landete hinter Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo auf Rang 7. Der Rückstand betrug bereits mehr als eine Sekunde. Apropos Red Bull: Daniil Kvyat im zweiten Auto konnte gar keine Zeit markieren. Ein Elektronik-Problem hielt den Russen nachhaltig in der Garage.
Die beiden Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas zeigten sich im Vergleich zum Vortag auf den Plätzen 8 und 9 etwas verbessert. Allerdings scheinen sie das Tempo von Force India nicht ganz mitgehen zu können. Der letzte Top Ten-Platz ging an Carlos Sainz im Toro Rosso.
GP Abu Dhabi 2015: Ergebnis Training 3
Fahrer |
Team |
Zeit / Rückstand |
Runden |
1. Nico Rosberg |
Mercedes |
1:41.856 Min. |
20 |
2. Lewis Hamilton |
Mercedes |
+ 0.281 Sek. |
20 |
3. Sebastian Vettel |
Ferrari |
+ 0.329 |
20 |
4. Sergio Perez |
Force India |
+ 0.592 |
18 |
5. Kimi Räikkönen |
Ferrari |
+ 0.771 |
18 |
6. Daniel Ricciardo |
Red Bull |
+ 0.870 |
15 |
7. Nico Hülkenberg |
Force India |
+ 1.003 |
18 |
8. Felipe Massa |
Williams |
+ 1.317 |
24 |
9. Valtteri Bottas |
Williams |
+ 1.383 |
19 |
10. Carlos Sainz Jr. |
Toro Rosso |
+ 1.573 |
22 |
11. Jenson Button |
McLaren |
+ 1.652 |
15 |
12. Pastor Maldonado |
Lotus |
+ 1.824 |
18 |
13. Felipe Nasr |
Sauber |
+ 1.862 |
24 |
14. Max Verstappen |
Toro Rosso |
+ 1.970 |
19 |
15. Romain Grosjean |
Lotus |
+ 2.072 |
21 |
16. Fernando Alonso |
McLaren |
+ 2.158 |
13 |
17. Marcus Ericsson |
Sauber |
+ 2.469 |
21 |
18. Will Stevens |
Manor |
+ 5.427 |
16 |
19. Roberto Merhi |
Manor |
+ 5.664 |
17 |
20. Daniil Kvyat |
Red Bull |
ohne Zeit |
2 |