GP Abu Dhabi - Formel 1 ams

GP Abu Dhabi

Rennfahren bei den Scheichs

Der GP Abu Dhabi findet seit 2009 auf dem Yas Marina Circuit statt. 2010 (Sebastian Vettel), 2014 (Lewis Hamilton) und 2016 (Nico Rosberg) wurde hier der Weltmeister gekrönt.

Bei der Einweihung 2009 wurde der Yas Marina Circuit mitten in der Wüste als achtes Weltwunder gefeiert. Mittlerweile hat man sich an den Anblick der glitzernden Formel-1-Oase fast schon gewöhnt. Mehr als eine Milliarde Euro durfte der deutsche Streckendesigner Hermann Tilke angeblich im feinen Sand rund um den Yachthafen verbuddeln, was den Yas Marina Circuit zum teuersten Grand-Prix-Kurs der Welt macht.

Vom Layout konnte die Strecke in Abu Dhabi die Fans bisher noch nicht von den Sesseln reißen. Trotz zwei langen Geraden im Mittelsektor gestaltet sich das Überholen eher schwierig. Unvergessen bleibt Vitaly Petrovs Verteidigungsschlacht, die maßgeblich zu Sebastian Vettels erstem Titelgewinn 2010 beigetragen hatte. Trotz eines deutlich schnelleren Autos kam Fernando Alonso im Ferrari damals nicht am Russen im Renault vorbei. Erst die Einführung der DRS-Zonen 2011 linderte das Problem. Sebastian Vettel tankte sich 2012 aus der Boxengasse durch das Feld bis auf das Podium.

2014 und 2016 krönten sich die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg zum Weltmeister in Abu Dhabi.

Aktuell Termin für Mexiko-GP fix Brasilien plant mit Zuschauern

Mexiko und Brasilien wollen ihre Grand-Prix-Rennen unbedingt durchziehen. In Sao Paulo sollen sogar Zuschauer an die Strecke gelassen werden.

Aktuell Crazy Stats GP Abu Dhabi 2019 Doch kein Rekordjahr für Hamilton?

Lewis Hamilton war der dominante Fahrer der Saison 2019. Doch seine Rekordausbeute ist beim genaueren Blick nicht mehr ganz so rekordverdächtig.

Aktuell Norris sauer auf sich selbst Perez mit Überraschungseffekt

Sergio Perez trickste den McLaren-Fahrer in der letzten Runde aus. Norris war sauer. Der eine Fehler verdarb ihm die Freude über ein starkes Rennen.

Aktuell Power Ranking GP Abu Dhabi 2019 Mercedes so stark wie am Anfang

Mercedes war im Finale so stark wie am Saisonbeginn in Melbourne. Deshalb gewinnt der Titelverteidiger klar auch den Formcheck.

Aktuell F1-Test Abu Dhabi 2019 (Tag 2) Mercedes mit Bestzeit, Ferrari mit Crash

In Abu Dhabi wurden am Mittwoch die letzten offiziellen Testrunden vor der Winterpause gedreht. Wir haben die Infos und die Bilder aus der Wüste.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Abu Dhabi 2019 Drei neue Helme für Ricciardo

In unserer Rubrik Radio Fahrerlager gibt es wie immer die kleinen interessanten Randgeschichten vom Wochenende in Abu Dhabi.

Aktuell Formel Schmidt GP Abu Dhabi 2019 Geht Hamilton zu Ferrari?

Unsere F1-Experten diskutieren über das Saisonfinale von Abu Dhabi und die Gerüchte um einen Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari.

Aktuell Carspotting GP Abu Dhabi 2019 Die dicken Fische der Scheichs

In den Vereinten Arabischen Emiraten müssen sich viele keine Sorgen ums Geld machen. Da kauft man sich dann auch das eine oder andere Spielzeug.

Aktuell Schmidts F1-Blog zur Ferrari-Benzin-Affäre Ein unverständliches Urteil

Ferrari hat beim Auto von Charles Leclerc die Benzinmenge falsch angegeben. Das Team kam mit einer Geldstrafe davon. Unser Experte kommentiert.

Aktuell F1-Test Abu Dhabi 2019 (Tag 1) Bottas fährt Tagesbestzeit

In Abu Dhabi haben die letzten Testtage der Saison begonnen. Wir haben die ersten Infos und die Bilder von der Strecke.

Aktuell Taktik-Check GP Abu Dhabi 2019 DRS-Ausfall rettet Leclerc

Lewis Hamilton hätte den GP Abu Dhabi mit jeder Strategie gewonnen. Ferrari versuchte Red Bull mit zwei Stopps in die Knie zu zwingen. Der Taktik-Check.

Aktuell Fahrer-Noten GP Abu Dhabi 2019 Hamilton zum Abschied mit Note 10

Die Saison endete wie sie begonnen hatte. Mit einem klaren Mercedes-Sieg. Für Lewis Hamilton gab es beim Finale in Abu Dhabi noch einmal die Bestnote.

Aktuell Rennanalyse GP Abu Dhabi 2019 Sieg des Besten, Blamage für Ferrari

Lewis Hamilton war in Abu Dhabi eine Klasse für sich. Ferrari machte falsche Angaben zum Benzin. Charles Leclerc wurde trotzdem nicht disqualifiziert.

Aktuell F1-Fotos GP Abu Dhabi 2019 - Rennen Podestfahrer verteilen Donuts

Das Rennen in Abu Dhabi war eines der unspektakulärsten der Saison. Die Bilder unter Flutlicht sind dagegen sehenswert.

Aktuell Benzin-Affäre um Ferrari und Leclerc Geldstrafe statt Disqualifikation

Ferrari gab vor dem GP Abu Dhabi die falsche Benzinmenge im Auto von Charles Leclerc an. Die Strafe dafür fiel glimpflich aus.

Aktuell GP Abu Dhabi 2019 - Ergebnis Rennen Hamilton siegt locker vor Verstappen

Lewis Hamilton schließt das Jahr mit dem 11. Saisonsieg ab. Max Verstappen wurde im Red Bull Zweiter. Gegen Charles Leclerc läuft eine Untersuchung.

Aktuell F1-Fotos GP Abu Dhabi 2019 - Qualifikation Der Champion macht ein Selfie

Lewis Hamilton beendete in Abu Dhabi eine Durststrecke. Erstmals seit Juli heimste der Weltmeister wieder eine Pole-Position ein.

Aktuell Renault und McLaren im Q3 Wie viel kostet der Start auf Soft-Reifen?

Auf den Startplätzen 6 bis 9 stehen vier Autos mit Renault-Motoren. McLaren und Renault lieferten sich ein Duell um die Plätze hinter den Topteams.

Aktuell Ferrari verspielt erste Startreihe in Abu Dhabi Von Panne zu Panne

Ferrari sorgte in der Qualifikation für Kopfschütteln. Im Bestreben, es besonders gut zu machen, lief alles schief.

Aktuell Mercedes eine Macht in Abu Dhabi Wo verliert Red Bull gegen die Silberpfeile?

Mercedes ließ weder Red Bull noch Ferrari eine Chance in der Quali. Red Bull büßte in allen Sektoren ein. Und sieht sich im Rennen als Außenseiter.

Aktuell GP Abu Dhabi 2019 - Ergebnis Qualifikation Hamilton auf Pole-Position

Lewis Hamilton hat das letzte Qualifying des Jahres dominiert. Mit ihm startet Max Verstappen aus der ersten Startreihe. Ferrari enttäuschte.

Aktuell GP Abu Dhabi 2019 - Ergebnis 3. Training Verstappen verdrängt Mercedes von der Spitze

Den Trainingsfreitag hatte Mercedes dominiert. Die dritte Übungseinheit führte dagegen Max Verstappen an. Ferrari war nur die dritte Kraft.

Aktuell Pirelli vor entscheidender Woche Wie entscheiden die Teams in der Reifenfrage?

Bei den Tests in Abu Dhabi probieren die Teams ein letztes Mal die 2020er Reifen – und entscheiden dann, ob sie die neuen Reifen wollen oder nicht.

Aktuell Trainingsanalyse GP Abu Dhabi 2019 Hamilton hat nur einen Gegner

Nur Max Verstappen scheint in der Lage, Lewis Hamilton die Pole Position oder den Sieg in Abu Dhabi streitig zu machen. Ferrari erscheint chancenlos.

Aktuell GP Abu Dhabi 2019 - Ergebnis 2. Training Mercedes-Doppelführung vor Leclerc

Valtteri Bottas holte die Bestzeit und räumte Romain Grosjean ab. Lewis Hamilton hinkte um drei Zehntel zurück. Ferrari war erster Mercedes-Verfolger.

1 2 3 ... 8 ... 14