GP Abu Dhabi - Formel 1 ams

GP Abu Dhabi

Rennfahren bei den Scheichs

Der GP Abu Dhabi findet seit 2009 auf dem Yas Marina Circuit statt. 2010 (Sebastian Vettel), 2014 (Lewis Hamilton) und 2016 (Nico Rosberg) wurde hier der Weltmeister gekrönt.

Bei der Einweihung 2009 wurde der Yas Marina Circuit mitten in der Wüste als achtes Weltwunder gefeiert. Mittlerweile hat man sich an den Anblick der glitzernden Formel-1-Oase fast schon gewöhnt. Mehr als eine Milliarde Euro durfte der deutsche Streckendesigner Hermann Tilke angeblich im feinen Sand rund um den Yachthafen verbuddeln, was den Yas Marina Circuit zum teuersten Grand-Prix-Kurs der Welt macht.

Vom Layout konnte die Strecke in Abu Dhabi die Fans bisher noch nicht von den Sesseln reißen. Trotz zwei langen Geraden im Mittelsektor gestaltet sich das Überholen eher schwierig. Unvergessen bleibt Vitaly Petrovs Verteidigungsschlacht, die maßgeblich zu Sebastian Vettels erstem Titelgewinn 2010 beigetragen hatte. Trotz eines deutlich schnelleren Autos kam Fernando Alonso im Ferrari damals nicht am Russen im Renault vorbei. Erst die Einführung der DRS-Zonen 2011 linderte das Problem. Sebastian Vettel tankte sich 2012 aus der Boxengasse durch das Feld bis auf das Podium.

2014 und 2016 krönten sich die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg zum Weltmeister in Abu Dhabi.

Aktuell Power Ranking GP Brasilien 2018 Red Bull lässt Gegner alt aussehen

Seit drei Rennen hat Red Bull das schnellste Rennauto. Weil die Fahrer länger mit weicheren Reifenmischungen auf der Strecke bleiben können als Ferrari und Mercedes. Wir haben die Leistungen aller 10 Teams in unserem Formcheck analysiert.

Aktuell Was lief bei Ferrari schief? Falsche Flügel in Interlagos

Ferrari hat den Kampf in der Konstrukteurs-WM endgültig verloren. Warum die roten Autos trotz exzellenter Ausgangslage in Brasilien nicht gewinnen konnten, ist noch ein Rätsel.

Aktuell Leclerc erklärt das Sauber-Wunder Entscheidender Schritt in Baku

Sauber marschiert zielstrebig durch das Feld. Vom Schlusslicht zum aktuell viertschnellsten Auto der Szene. Das Sauber-Wunder spielte sich in mehreren Schritten über die Saison verteilt ab.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Brasilien 2018 News und Gerüchte aus dem Paddock

Was sonst noch so am Wochenende in Sao Paulo passiert ist, erfahren Sie im Radio Fahrerlager. Hier haben wir wie immer die kleinen, interessanten Geschichten aus der Formel 1-Gerüchteküche gesammelt.

Aktuell Crazy Stats GP Brasilien 2018 Späte Rache für Montoya-Crash

Die Kollision zwischen Max Verstappen und Esteban Ocon sorgte in Brasilien für dicke Luft. Doch so selten wie man denkt sind Kollisionen zwischen dem Führenden und Überrundeten nicht. Wir haben weitere Fälle in unseren Crazy Stats.

Aktuell Taktik-Check GP Brasilien 2018 Der weggeworfene Sieg

Eine Kollision entschied den GP Brasilien. Red Bull stellte am Sonntag wieder einmal das schnellste Auto. Weil momentan keiner so gut die Reifen nutzt wie die zwei RB14. In unserem Taktik-Check werfen wir noch einmal einen genaueren Blick...

Aktuell Fahrernoten GP Brasilien 2018 Abzüge für Ocon und Verstappen

Max Verstappen war der schnellste Fahrer des GP Brasilien. Doch der Holländer bekommt nicht die Note 10. Er musste gegen Esteban Ocon nicht ohne Rücksicht auf Verluste dagegenhalten.

Aktuell Rennanalyse GP Brasilien 2018 Ocon verdirbt die Verstappen-Party

Max Verstappen fuhr dem dritten Saisonsieg entgegen. Eine Kollision mit Esteban Ocon brachte den Red Bull zum Entgleisen und pflasterte den Weg für Lewis Hamilton.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2018 (Sonntag) Die Bilder vom Rennen

Max Verstappen lieferte erst die große Überhol-Show, dann stieß er mit Esteban Ocon zusammen. Lewis Hamilton erbte den Sieg und Mercedes tütete den fünften Team-Titel in Folge ein. Wir haben die Rennhighlights in eine Galerie gesteckt.

Aktuell Ergebnis Formel 1 GP Brasilien 2018 Resultate Training, Qualifying & Rennen

Das vorletzte Rennen der 2018er Saison war ein Hit. Lewis Hamilton siegte vor Max Verstappen, der eigentlich hätte gewinnen müssen. Doch der schnellste Mann des Rennens wurde beim Überrunden von Esteban Ocon umgedreht.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2018 (Samstag) Die Bilder vom Qualifying

Das Qualifying zum GP Brasilien 2018 schrieb verschiedene Geschichten. Die größten Schlagzeilen produzierte Sebastian Vettel, der die Messwaage der FIA kaputt fuhr. Lewis Hamilton fuhr zum dritten Mal in Sao Paulo auf die Pole.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2018 (Freitag) Bilder vom Freien Training

Am Trainingsfreitag spulten die 20 Fahrer die ersten Kilometer auf der Traditionsbahn von Sao Paulo ab. Es flogen die Funken und qualmten die Räder. Nico Hülkenberg landete in der Streckenbegrenzung.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2018 (Donnerstag) Mercedes mit unterschiedlichen Flügeln

Zum vorletzten Mal in dieser Saison schoben die Mechaniker ihre Autos zur technischen Abnahme. Neue Teile waren nicht zu sehen, dafür verschiedene Aero-Konfigurationen. Wir haben die Bilder eines ruhigen Donnerstags in Sao Paulo gesammelt.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2018 (Mittwoch) Erste Bilder aus Sao Paulo

Nach dem Doppelschlag in den USA und in Mexiko konnte die Formel 1 kurz durchschnaufen. Jetzt laufen die Team-Motoren wieder auf Hochtouren. Man muss sich auf den 20. Grand Prix des Jahres vorbereiten.

Aktuell Vorschau GP Brasilien Löst Mercedes das Reifen-Problem?

Die WM-Titel sind vergeben. Beim GP Brasilien würden Ferrari und Red Bull aber gerne noch einmal ein Ausrufezeichen gegenüber Mercedes setzen. Spannung herrscht auch noch im Mittelfeld. Wir haben die letzten Infos in unserer Vorschau.

Aktuell F1-Tagebuch GP Brasilien 2017 Gefahr für Leib und Leben

In ihren Grand Prix-Tagebüchern liefern die auto motor und sport-Reporter persönliche Eindrücke vom Arbeitsalltag an einem Formel 1-Wochenende.

Aktuell Power Ranking GP Brasilien 2017 Mercedes zurück an der Spitze

Es geht weiter eng her zwischen den drei Top-Teams. Obwohl Ferrari das Rennen in Brasilien gewann, war Mercedes im Gesamteindruck einen Tick stärker. Das bedeutet Rang 1 in unserem Power Ranking. Red Bull fiel etwas zurück.

Aktuell Taktikcheck GP Brasilien 2017 Plante Mercedes mit Stallregie?

Valtteri Bottas verlor beim GP Brasilien den Start. Die Konter-Chance beim Boxenstopp konnte er nicht nutzen. Am Ende kam sogar Lewis Hamilton als Siegkandidat in Frage. Mercedes hätte Bottas aber nicht zurückgepfiffen. Der Taktik-Check.

Aktuell Crazy Stats GP Brasilien 2017 Der ewige Zweite und Dritte

Ferrari kann doch noch gewinnen. Nur nicht Kimi Räikkönen. Der letzte Sieg des Finnen liegt schon fast 5 Jahre zurück. In den Crazy Stats haben wir die Zahlen zum GP Brasilien und zur irren Podiumsserie des Icemans gesammelt.

Aktuell Nur zwei Punkte für Force India in Brasilien Entscheidung in der ersten Runde

Für Force India hat sich der GP Brasilien auf den ersten sechs Kurven entschieden. Sergio Perez verlor zwei Plätze, Esteban Ocon das ganze Rennen. Zum ersten Mal seit Singapur holten mit Williams und McLaren wieder mehr Punkte.

Aktuell Rennanalyse GP Brasilien 2017 Hamiltons Rock'n'Roll Vorstellung

Was war das Geheimnis von Lewis Hamiltons Aufholjagd? Warum hat der Undercut von Mercedes gegen Ferrari nicht funktioniert? Und was passierte am Start? Die Antworten in unserer Rennanalyse zum GP Brasilien.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2017 (Rennen) Vettel lässt es in Brasilien qualmen

Sebastian Vettel feierte in Brasilien seinen fünften Sieg der Saison, Felipe Massa seinen emotionalen Abschied und Lewis Hamilton eine grandiose Aufholjagd. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die Highlights des Rennens.

Aktuell Hamilton überholt 10 Autos Mercedes zeigt zum ersten Mal volle Power

Auf Lewis Hamiltons Fahrt aus der Boxengasse bis auf den vierten Platz durfte er zum ersten Mal volle Leistung fahren. Mercedes hat extra eine frische Antriebseinheit eingebaut und aufgedeckt, was der Motor wirklich kann.

Aktuell Bottas ohne Chance Vettel gewinnt Rennen am Start

Sebastian Vettel hat Ferrari mit dem fünften Saisonsieg nach dem verlorenen WM-Kampf etwas aus dem Tal der Tränen gezogen. Dafür verpasste Valtteri Bottas seine Chance, sich zu beweisen. Vettel hat das Rennen bereits am Start gewonnen.

Aktuell Red Bull nicht so stark wie in Mexiko Gerade kostet eine halbe Sekunde

In Mexiko ging Max Verstappen als Favorit ins Rennen. In Brasilien ist der Holländer nur Außenseiter. Die Red Bull-Piloten kämpften mit Untersteuern und beklagten großen Zeitverlust auf der Zielgeraden.

1 2 3 ... 7 ... 12
Motorsport Aktuell Renault & Ferrari - GP Ungarn 2019 Vergleich der Konzepte Die Schwächen von Ferrari & Renault

Red Bull hat gegen Ferrari die Oberhand gewonnen, McLaren gegen Renault.