GP Abu Dhabi - Formel 1 ams

GP Abu Dhabi

Rennfahren bei den Scheichs

Der GP Abu Dhabi findet seit 2009 auf dem Yas Marina Circuit statt. 2010 (Sebastian Vettel), 2014 (Lewis Hamilton) und 2016 (Nico Rosberg) wurde hier der Weltmeister gekrönt.

Bei der Einweihung 2009 wurde der Yas Marina Circuit mitten in der Wüste als achtes Weltwunder gefeiert. Mittlerweile hat man sich an den Anblick der glitzernden Formel-1-Oase fast schon gewöhnt. Mehr als eine Milliarde Euro durfte der deutsche Streckendesigner Hermann Tilke angeblich im feinen Sand rund um den Yachthafen verbuddeln, was den Yas Marina Circuit zum teuersten Grand-Prix-Kurs der Welt macht.

Vom Layout konnte die Strecke in Abu Dhabi die Fans bisher noch nicht von den Sesseln reißen. Trotz zwei langen Geraden im Mittelsektor gestaltet sich das Überholen eher schwierig. Unvergessen bleibt Vitaly Petrovs Verteidigungsschlacht, die maßgeblich zu Sebastian Vettels erstem Titelgewinn 2010 beigetragen hatte. Trotz eines deutlich schnelleren Autos kam Fernando Alonso im Ferrari damals nicht am Russen im Renault vorbei. Erst die Einführung der DRS-Zonen 2011 linderte das Problem. Sebastian Vettel tankte sich 2012 aus der Boxengasse durch das Feld bis auf das Podium.

2014 und 2016 krönten sich die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg zum Weltmeister in Abu Dhabi.

F1-Tagebuch GP Abu Dhabi 2018 Schon wieder Hamilton

In ihren Grand Prix-Tagebüchern liefern die auto motor und sport-Reporter persönliche Eindrücke vom Arbeitsalltag an einem Formel-1-Wochenende.

Abu Dhabi als Spiegel der Saison Die Schwächen und Stärken der Teams

Das hört sich vertraut an. Mercedes gewann den GP Abu Dhabi vor Ferrari, Red Bull und Renault. Das Saisonfinale war ein Spiegel dieser Saison. Wir erklären, warum das so ist.

Power Ranking GP Abu Dhabi 2018 Mercedes gewinnt Schlussspurt

In den USA, Mexiko und Brasilien hat Mercedes geschwächelt. Doch im Finale kämpfte sich der Weltmeister zurück. Unter dem Strich war der Silberpfeil das beste Auto der Saison. Vor Ferrari und Red Bull. Wir haben alle 10 Team im Form-Check.

Radio Fahrerlager GP Abu Dhabi Vettel und Hamilton tauschen Helme

Was sonst noch in Abu Dhabi passiert ist, erfahren Sie in unserer Rubrik Radio Fahrerlager. Hier haben wir die kleinen Geschichten aus der Formel 1-Gerüchteküche gesammelt.

Abu Dhabi Reifen-Test 2018 (Tag 2) Ferrari-Panne bei Leclerc-Debüt

Mit dem letzten Testtag in Abu Dhabi fand die Saison 2018 am Mittwoch ihren endgültigen Abschluss. Ferrari, Red Bull und McLaren testeten erstmals ihre neuen Stammfahrer für das nächste Jahr. Charles Leclerc fuhr die Tagesbestzeit.

Taktik-Check GP Abu Dhabi 2018 VSC-Stopp schenkt Hamilton 6 Sekunden

Mercedes riskierte mit Lewis Hamilton in Abu Dhabi eine alternative Strategie. Man kann nicht sagen, dass der frühe Stopp in der VSC-Phase das Rennen gewonnen hat. Er hat es aber auch nicht verloren. Der Taktik-Check.

Crazy Stats GP Abu Dhabi 2018 100 Rennen "Formel Mercedes"

Der Grand Prix von Abu Dhabi bildete den Abschluss einer bemerkenswerten Saison. Zahlenfreunde konnten einige einmalige Rekorde feiern. Die verrücktesten Zahlen haben wir in unseren Crazy Stats gesammelt.

F1-Test Abu Dhabi 2018 (Tag 1) Räikkönen fährt wieder Sauber

Die Formel 1-Saison ist vorbei. Trotzdem müssen die Teams noch einmal ran. In Abu Dhabi wird am Dienstag und Mittwoch nach dem Grand Prix getestet. Kimi Räikkönen kletterte aus seinem Ferrari und sprang hinein in den Sauber C37. Wir haben...

Carspotting GP Abu Dhabi 2018 Der Scheich rüstet auf

Am Rande des Formel-1-Finales haben wir uns auf den Straßen von Abu Dhabi auf Carspotting-Jagd begeben. Wir zeigen Ihnen, welche Luxus-Karossen bei den Öl-Scheichs momentan besonders angesagt sind.

Noten GP Abu Dhabi 2018 Bestnote für Hamilton, Abzug für Alonso

Lewis Hamilton hat alle Titel abgeräumt. Trotzdem hört er nicht auf mit dem Gewinnen. Quasi als Dessert markierte er als gekrönter Titelträger noch die Saisonsiege 10 und 11. Dafür gibt es auch die Note 10 zum Nachtisch.

Rennanalyse GP Abu Dhabi 2018 Hülkenberg vom Halo behindert?

Nach dem Rennen von Abu Dhabi blieben noch einige wichtige Fragen offen. Alle Antworten zum Hülkenberg-Überschlag, zu den Alonso-Strafen und zu den Strategie-Diskussionen finden Sie in unserer Rennanalyse.

F1-Fotos GP Abu Dhabi 2018 (Rennen) Ereignisse überschlagen sich

Die Formel 1 verabschiedete sich in Abu Dhabi mit einem großen Knall in die Winterpause. Die 20 Piloten fackelten auf dem Wüstenkurs ein spektakuläres Feuerwerk ab. Wir haben die Bilder des großen Finales.

Die irrste Pressekonferenz des Jahres Bereit für Nachwuchs oder freies Training?

Nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi ging es für Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Max Verstappen vom Podium direkt zur Pressekonferenz. Es entwickelte sich eine launige Plauderei, wie man sie nur selten zwischen Titelrivalen erlebt.

Ergebnis Formel 1 GP Abu Dhabi 2018 Resultate Training, Qualifying & Rennen

Lewis Hamilton hat sich in Abu Dhabi mit dem elften Saisonsieg in die Winterpause verabschiedet. Wie in der WM-Wertung landete Sebastian Vettel hinter dem Weltmeister auf Rang 2. Das Podium komplettierte Max Verstappen.

F1-Fotos GP Abu Dhabi 2018 (Samstag) Materialschlacht in der Wüste

Am Samstag ging es in Abu Dhabi in die letzten Qualifying-Runden des Jahres. Mercedes zog vorne eine riesen Show ab. Im Mittelfeld wurde um jedes Tausendstel gekämpft. Wir haben die besten Bilder in der Galerie gesammelt.

Kampf gegen Force India Sauber braucht Chaos-Rennen

Das Mittelfeld präsentierte sich im Abu-Dhabi-Qualifying dicht gestaffelt. Die große Frage lautet, ob die Hypersoft-Starter in den Top Ten oder die Piloten mit freier Reifenwahl dahinter im Vorteil sind.

Haas-Protest abgeschmettert Force India darf fahren

Der Protest von HaasF1 gegen das neue Racing Point Force India Team wurde abgeschmettert. Esteban Ocon und Sergio Perez dürfen damit beim Saisonfinale in Abu Dhabu antreten.

Trainingsanalyse GP Abu Dhabi 2018 Schongang wie in Mexiko

Red Bull war am Trainingsfreitag von Abu Dhabi der König der Longruns. Ferrari muss noch Hausaufgaben machen. Das Rennen könnte eine Kopie von Mexiko werden. Langsamfahren ist auf die Distanz schneller.

F1-Fotos GP Abu Dhabi 2018 (Freitag) Bilder vom Freien Training

In Abu Dhabi bereiteten sich die zehn Teams am Freitag nicht nur auf das letzte Rennwochenende des Jahres vor, sondern auch schon auf die kommende Saison. Lewis Hamilton überraschte mit einer neuen Startnummer auf seinem Mercedes.

Donnerstag-Check Abu Dhabi 2018 Sechs Abschiede und ein Comeback

In unserem Donnerstag-Check haben wir die aktuelle News von allen 10 Teams. Mercedes ist zuversichtlich, dass Hamiltons Motor hält. Robert Kubica kehrt als Stammfahrer in die Formel 1 zurück.

F1-Fotos GP Abu Dhabi 2018 (Donnerstag) Spezial-Design zum Alonso-Abschied

In Abu Dhabi wurden die Autos am Donnerstag zum letzten Mal in dieser Saison auf einen Grand Prix vorbereitet. Wir haben den Mechanikern bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Vorschau GP Abu Dhabi 2018 Gelingt Vettel doch noch ein Sieg?

Die Plätze sind vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi weitesgehend bezogen. Nur noch im Mittelfeld wird um die Positionen gerangelt. Für Sebastian Vettel ist es trotzdem wichtig, vor der Winterpause noch ein Ausrufezeichen zu setzen.

Power Ranking GP Brasilien 2018 Red Bull lässt Gegner alt aussehen

Seit drei Rennen hat Red Bull das schnellste Rennauto. Weil die Fahrer länger mit weicheren Reifenmischungen auf der Strecke bleiben können als Ferrari und Mercedes. Wir haben die Leistungen aller 10 Teams in unserem Formcheck analysiert.

Was lief bei Ferrari schief? Falsche Flügel in Interlagos

Ferrari hat den Kampf in der Konstrukteurs-WM endgültig verloren. Warum die roten Autos trotz exzellenter Ausgangslage in Brasilien nicht gewinnen konnten, ist noch ein Rätsel.

Leclerc erklärt das Sauber-Wunder Entscheidender Schritt in Baku

Sauber marschiert zielstrebig durch das Feld. Vom Schlusslicht zum aktuell viertschnellsten Auto der Szene. Das Sauber-Wunder spielte sich in mehreren Schritten über die Saison verteilt ab.

1 2 3 ... 12 ... 22
Motorsport Neuigkeiten Williams - Formel 1 - GP Spanien - Barcelona - 9. Mai 2019 Streit um Standard-Teile Formel 1 Reglement 2021