GP Brasilien (Formel 1)

Formel 1 Strecke Brasilien Foto: ams

Die hügelige Strecke am Stadtrand von Sao Paulo ist seit 1990 regelmäßiger Austragungsort des brasilianischen Grand Prix. Auf der 4,3 Kilometer langen Berg und Talbahn fand 2007 und 2008 das WM-Finale statt.

Der Name Interlagos (portugiesisch: zwischen den Seen) deutet darauf hin, dass die Strecke beim Bau in den 30er Jahren in der Umgebung zweier Gewässer angelegt wurde. Heute merken die Piloten die Auswirkungen des ehemaligen Sumpfgebiets vor allem in Form von zahlreichen Bodenwellen.

Über die Jahre haben die Stadtherren von Sao Paulo immer wieder mit Neu-Asphaltierungen versucht, die Piste zu ebnen - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Vor allem auf der langen Start-Ziel-Gerade, die in einem weiten Bogen bergauf führt, schlagen die Boliden oft mit der Bodenplatte auf der Piste auf.

Direkt im Anschluss folgt mit dem „Senna S“ eine der Schlüsselstellen. Vor allem am Start wird es hier meist eng. Wie ein Korkenzieher windet sich die Links-Rechts-Links-Kombination abwärts in Richtung Gegengerade. Hier werden zum zweiten Mal auf der Runde 290 km/h erreicht, bevor die Piloten über die schwierige Rechtskurve „Ferradura“ ins enge Infield einbiegen. Hier warten mit „Pinheirinho“ und „Cotovelo“ gleich zwei Zweite-Gang-Kehren, in denen die Piloten auf unter 100 km/h abbremsen müssen.

Von der Abstimmung her machen die Bodenwellen, die langen Geraden und die engen Kurven die Arbeit der Ingenieure sehr schwierig. Aerodynamische Effizienz ist ebenso wichtig wie ein starker Motor, der die Boliden die lange Gerade hochbeschleunigt. Vom Abtriebslevel und von Bremsenverschleiß ist Interlagos eher durchschnittlich.

Fahrernoten GP Brasilien Abzüge für Ocon und Verstappen Rennanalyse GP Brasilien Ocon crasht die Verstappen-Party
F1-Fotos GP Brasilien - Rennen Ein Rennen voller Highlights Mercedes stellt Ferrari-Rekord ein Hamiltons Zitterrennen zum Sieg Verstappen greift Ocon an Giftpfeile aus allen Richtungen GP Brasilien - Ergebnis Rennen Hamilton gewinnt Brasilien-Kracher
F1-Fotos GP Brasilien 2018 Vettel muss auf die Waage Mercedes hauchzart vor Ferrari Sirotkin spricht Hamilton frei Sauber feiert bestes Trainingsergebnis Sauber ist die vierte Kraft Vettel zerstört FIA-Waage Gnade für den Ferrari-Star
1 2 3 ... 19 ... 35
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Anzeige
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden