GP China

Davidson Schnellster am Freitag

Foto: dpa

Während die BAR-Honda keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten in Shanghai hatten, muss das Weltmeisterteam kämpfen. Michael Schumacher kam hinter Bruder Ralf nur auf Platz acht, Teamkollege Rubens Barrichello wurde Fünfter.

Viel Licht, aber auch Schatten für BAR-Honda: Testfahrer Anthony Davidson und Toppilot Jenson Button sorgten beim zweiten Freitagstraining in Shanghai für eine Doppelführung. Mit exakt einer Sekunde Rückstand folgte als bester Nicht-BAR Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes auf Rang drei. Allerdings war Davidsons Bestzeit mit frischen Reifen in letzter Minute zustande gekommen. Die 1,2 Zehntel Abstand zwischen Button und Räikkönen geben das Kräfteverhältnis besser wieder.

Ein Wermutstropfen für das Team von David Richards war der siebte Motorschaden in dieser Saison für Takuma Sato. Der Japaner verliert somit schon vor dem Abschlusstraining am Samstag zehn Startplätze. Dabei braucht BAR jeden Punkt, um sich im Konstrukteurspokal die nur drei Zähler zurückliegende Renault-Truppe vom Hals zu halten.

Keine einzige Bestzeit für Schumi

Doch auch bei Renault läuft es an diesem Wochenende in China bisher nicht rund. Fernando Alonso musste sich mit der 13. Zeit begnügen, Jacques Villeneuve kam mit drei Zehntelsekunden Rückstand auf Alonso nicht über Platz 15 hinaus. Der Kanadier kämpfte mit sich und der Abstimmung.

Eine mühelose Eingewöhnung zeigte Ralf Schumacher, der auf Platz sieben landete und damit seinen Teamkollegen Juan Pablo Montoya (14.) deutlich distanzierte. Ralf Schumacher ließ auch seinen Bruder Michael hinter sich. Ferrari kämpft auf dem Shanghai-Circuit mit körnenden Bridgestone-Reifen. Es war das erste Mal in dieser Saison, dass Michael Schumacher am Freitag nie an der Spitze der Zeitenliste stand. Immerhin gelang Rubens Barrichello im zweiten Ferrari die fünftschnellste Runde.

GP China, Ergebnis 2. freies Training:

1. Anthony Davidson, BAR-Honda: 1:33,289 Minuten
2. Jenson Button, BAR-Honda: 1:34,175 Minuten
3. Kimi Räikkönen, McLaren-Mercedes: 1:34,289 Minuten
4. David Coulthard, McLaren-Mercedes: 1:34,362 Minuten
5. Rubens Barrichello, Ferrari: 1:34,448 Minuten
6. Giancarlo Fisichella, Sauber-Petronas: 1:34,680 Minuten
7. Ralf Schumacher, Williams-BMW: 1:34,714 Minuten
8. Michael Schumacher, Ferrari: 1:34,776 Minuten
9. Ricardo Zonta, Toyota: 1:34,868 Minuten
10. Olivier Panis, Toyota: 1:34,870 Minuten
11. Ryan Briscoe, Toyota: 1:34,881 Minuten
12. Felipe Massa, Sauber-Petronas: 1:34,959 Minuten
13. Fernando Alonso, Renault: 1:35,514 Minuten
14. Juan Pablo Montoya, Williams-BMW: 1:35,646 Minuten
15. Jacques Villeneuve, Renault: 1:35,851 Minuten
16. Mark Webber, Jaguar: 1:35,886 Minuten
17. Björn Wirdheim, Jaguar: 1:35,361 Minuten
18. Nick Heidfeld, Jordan-Ford: 1:36,630 Minuten
19. Zsolt Baumgartner, Minardi-Ford: 1:37,076 Minuten
20. Christian Klien, Jaguar: 1:37,111 Minuten
21. Gianmaria Bruni, Minardi-Ford: 1:37,431 Minuten
22. Timo Glock, Jordan-Ford: 1:37,728 Minuten
23. Bas Leinders, Minardi-Ford: 1:38,522 Minuten
24. Robert Doornbos, Jordan-Ford: 1:39,051 Minuten
25. Takuma Sato, BAR-Honda: - (Motorschaden)

Neues Heft
Top Aktuell Formel Schmidt - GP Brasilien 2018 Formel Schmidt GP Brasilien Verstappen vs. Ocon: Die Schuldfrage
Beliebte Artikel Sebastian Vettel - Ferrari - GP Brasilien - Interlagos - Formel 1 - Freitag - 9.11.2018 Trainingsanalyse GP Brasilien Vettel trotz Blasen schnell GP China Frust für Schumi im 1. Training
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu