GP Frankreich

Schumi nicht zufrieden

Foto: dpa

Viele Teams kämpfen in Magny Cours mit der Reifenwahl, allen voran Michael Schumacher. Aber auch bei den Favoriten von Renault und McLaren ist man nicht richtig glücklich mit den Gummis. Im Dunkeln tappt die Williams-BMW-Mannschaft.

"Wir sind nicht wirklich zufrieden. Unsere Rundenzeiten sind mir zu unkonstant", klagte der Ferrari-Technikchef nach dem zweiten Freien Training in Magny Cours. Das Problem: Der Reifentyp, den Ferrari eigentlich für das Rennen favorisiert, verursacht vor allem in der langgezogenen dritten Kurve ein lästiges Untersteuern. Auch ein steiler gestellter Frontflügel behob das Problem nicht. Das Team vermutet einen Fehler in der Fahrwerks-Abstimmung.

Ratlosigkeit herrscht auch bei Williams-BMW. Nick Heidfeld bevorzugt den harten Michelin, Mark Webber würde lieber den weichen Gummi wählen. "Ich verliere zu viel Zeit im zweiten Sektor", klagt Webber. Der zweite Sektor ist in Magny Cours sehr kurvenreich.

Renault: Besser im Rennen oder in der Quali?

Hin und her gerissen sind auch die Fahrer bei McLaren-Mercedes und Renault. Eigentlich ist man im gelbblauen Lager mit dem Ergebnis des Trainings sehr zufrieden. Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella fuhren vor allem bei den Dauerläufen klar die besten Zeiten (gefolgt von Michael Schumacher), aber die Qual der Wahl bleibt bestehen. "Ein Reifen wäre klar besser für das Rennen, der andere klar besser für das Qualifying", sagt einer der Renault-Techniker.

Bei McLaren glänzte Juan Pablo Montoya zwar mit der zweitschnellsten Zeit, doch seine Longruns waren weniger beeindruckend - ein Indiz, dass der Kolumbianer seine Bestzeit auf den weicheren Sohlen erzielte.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Sebastian Vettel - Ferrari - GP Singapur 2018 Ferrari zu langsam in Singapur Ein anderes Auto als 2017
Beliebte Artikel Fernando Alonso - McLaren-Honda - GP China - Shanghai - Freitag - 15.04.2016 Hondas Pläne für die Zukunft Neuer Motor für 2017 Lewis Hamilton - Mercedes - GP China 2016 - Shanghai - Qualifying - 16.4.2016 Mercedes analysiert China-Schaden Problem-Motor nur Ersatz
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars