Formel 1 - GP Imola 2021 in San Marino

GP Imola GP der Emilia-Romagna

Der Grand Prix der Emilia-Romagna, so heißt die Region, in der Imola liegt. Die Rennstrecke befindet sich zwischen Bologna und der Adria-Küste, und war zwischen 1980 und 2006 fester Bestandteil des Rennkalenders der Formel 1. Zuerst als Ersatz für Monza, ab 1981 dann als GP San Marino. Die Streckenvorstellung im Video gibt es hier ▶.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Charles Leclerc Ferrari 1:29.402m
Qualifying Max Verstappen Red Bull Racing 1:27.999m
2. Training George Russell Mercedes AMG F1 Team 1:19.457m
Sprint Max Verstappen Red Bull Racing 30:39.567m
Rennen Max Verstappen Red Bull Racing 1:32:07.986h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Video

F1 Streckenvorstellung: Imola - Autodromo Enzo e Dino Ferrari
3:05 Min.

Berichte

F1 Crazy Stats GP Emilia Romagna

Grand-Slam-Inflation

GP Imola 2022

Melbourne sah eine totale Dominanz von Charles Leclerc. In Imola räumte Max Verstappen alles ab, was ging. Das gab es in der Formel 1 noch nie.

Power Ranking GP Emilia Romagna 2022

Red Bull erobert Spitze zurück

GP Imola 2022

Red Bull revanchierte sich in Imola für die Niederlage von Melbourne. In unserem Formcheck haben wir die Leistungen aller zehn Teams analysiert.

Sprint besser als Rennen

Nur ein Überholmanöver weniger

GP Imola 2022

Die Premiere des Sprints in der Saison 2022 war ein Erfolg. Das hatte aber nichts mit der neuen Punktevergabe zu tun, sondern mit den Umständen.

F1-Video Formel Schmidt Imola 2022

Schumacher-Cockpit in Gefahr?

GP Imola 2022

Im F1-Talk „Formel Schmidt“ haben wir die letzten Infos zum Rennwochenende in Imola. Beim Ferrari-Heimspiel gab es mehrere prominente Verlierer.

McLaren feiert erstes Podium

Wie gut ist der MCL36 wirklich?

GP Imola 2022

In Imola hat Lando Norris sein erstes Podium des Jahres gefeiert. Bei McLaren glaubt man mittlerweile, dass der MCL36 doch nicht so schlecht ist.

Taktikcheck GP Emilia Romagna

Red Bull einfach besser als Ferrari

GP Imola 2022

Ferrari war gegen Red Bull praktisch chancenlos. Um in Imola zu gewinnen, hätte man alles richtig machen müssen. Es passierten aber zu viele Fehler.

Vettel nutzt den Regen in Imola

Vier Punkte im Aston Martin wie ein Sieg

GP Imola 2022

Der Aston Martin ist kein Auto, in dem man aus eigener Kraft in die Punkte fährt. Sebastian Vettel tat es trotzdem. So schaffte er es auf Platz acht.

Fahrernoten GP Emilia-Romagna 2022

Leclerc stürzt ab, Verstappen holt auf

GP Imola 2022

Nach drei Bestnoten lief das Heimrennen in Imola für Charles Leclerc maximal schief. Sieger Max Verstappen räumte in seinem Red Bull alles ab.

Rennanalyse GP Emilia-Romagna 2022

Watschn für Rot und Silber

GP Imola 2022

Warum war Lewis Hamilton so viel schlechter als George Russell? In der Rennanalyse beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Imola-Grand-Prix.

Leclerc wirft sieben Punkte weg

„Boxenstopp war nicht falsch“

GP Imola 2022

Ausgerechnet beim Heimspiel lief bei Ferrari viel schief. Nach dem Rennen leckte man im Scuderia-Lager die Wunden.

F1-Fotos GP Emilia-Romagna 2022 - Rennen

Tifosi stehen im Regen

GP Imola 2022

In der Galerie zeigen wir noch einmal die Highlights der F1-Party von Imola. Für die Tifosi waren es leider keine schönen Bilder.

GP Emilia-Romagna 2022 - Ergebnis Rennen

Auswärts-Doppelsieg für Red Bull

GP Imola 2022

Max Verstappen hat das Rennen in Imola gewonnen. Sergio Perez machte den Red-Bull-Doppelsieg perfekt. Leclerc wurde nach einem Dreher nur Sechster.

Revanche für Melbourne

Red-Bull-Sieg dank Reifenvorteil

GP Imola 2022

Im Imola-Sprint revanchierte sich Red Bull für die Niederlage von Melbourne. Und zwar mit den gleichen Waffen, mit denen Ferrari zuvor gewonnen hatte.

F1-Fotos GP Emilia-Romagna 2022 - Sprint

Viel Action in nur 21 Runden

GP Imola 2022

Der Imola-Sprint hatte in nur 21 Runden jede Menge Action zu bieten. Wir zeigen die Highlights in der Galerie.

GP Emilia-Romagna 2022 - Ergebnis Sprint

Verstappen kontert Leclerc-Attacke

GP Imola 2022

Max Verstappen hat den Sprint von Imola gewonnen. Am Start musste er Charles Leclerc noch den Vortritt lassen, doch kurz vor Schluss kam der Konter.

GP Emilia-Romagna 2022 - Ergebnis Training 2

Russell-Bestzeit & McLaren-Pech

GP Imola 2022

George Russell hat im zweiten Training die schnellste Runde gedreht. Bei McLaren und Alfa Romeo gab es Technik-Alarm.

McLaren im Aufwind

Auto überrascht eigenes Team

GP Imola 2022

Gibt es doch keine Krise bei McLaren? Imola hat gezeigt: Das Auto ist doch nicht so schlecht, wie es Teamleitung und Fahrer zunächst geglaubt hatten.

F1-Fotos GP Emilia-Romagna 2022 - Qualifikation

Ferrari zum Abschuss freigegeben

GP Imola 2022

Ferrari lieferte der Konkurrenz in Imola unfreiwillig brisante Unterboden-Bilder. Wir zeigen die Technik- und die Action-Highlights in der Galerie.

Mercedes-Pleite in Imola

Der Fluch der Reifentemperaturen

GP Imola 2022

In Imola zeigte sich, dass Mercedes nicht nur das Bouncing-Problem bremst. Es gibt noch eine zweite Baustelle: Die Reifen kommen nicht auf Temperatur.

GP Emilia-Romagna 2022 - Ergebnis Qualifikation

Verstappen klaut Leclerc die Pole

GP Imola 2022

Max Verstappen hat sich in Imola die Pole Position für den Sprint gesichert. In einer ereignisreichen Quali-Session setzte er sich gegen Leclerc durch.

GP Emilia-Romagna 2022 - Ergebnis Training 1

Ferrari dominiert im Regen

GP Imola 2022

Charles Leclerc hat sich die erste Bestzeit des Imola-Wochenendes gesichert. Bei Mercedes lief dagegen gar nichts zusammen.

Technik-News GP Emilia Romagna

Upgrades für das Imola-Rennen

GP Imola 2022

Mercedes, Red Bull und Co.: Wir zeigen Ihnen, was die Ingenieure in Imola an die Autos gebracht haben. Das größte Paket hatte Alpha Tauri dabei.

Neues YouTube-Format

„Haupt-Sache Königsklasse“, die neue F1-Vorschau!

GP Imola 2022

auto motor und sport startet ein neues YouTube-Format zur Formel 1. „Haupt-Sache Königsklasse“ serviert Ihnen die neusten Infos zu jedem Rennen.

F1-Fotos GP Emilia-Romagna 2022 - Donnerstag

Ferrari jagt schwarzen Alfa-SUV

GP Imola 2022

Schon am Donnerstag gab es an der Strecke in Imola viel zu entdecken. Wir zeigen Ihnen die ersten Bilder des Wochenendes in unserer Galerie.

Formel-1-Motorhomes 2022

Der Blick in die mehrstöckigen Metalltempel

GP Imola 2022

Mit dem Auftakt der Europa-Saison in Imola sind erstmals die Motorhomes aller zehn Teams im Einsatz. Wir zeigen Ihnen die Tempel in der Galerie.

Streckenvorstellung Imola im Video

Zur Formel-1 Startseite
Verkehr Politik & Wirtschaft Liux Animal Elektroauto Liux Animal Nachhaltiger Elektro-Crossover ab 2023

Das spanische Unternehmen setzt auf 3D-Druck und nachwachsende Rohstoffe.