Formel 1 - GP Imola 2021 in San Marino

GP Imola GP der Emilia-Romagna

Der Grand Prix der Emilia-Romagna, so heißt die Region, in der Imola liegt. Die Rennstrecke befindet sich zwischen Bologna und der Adria-Küste, und war zwischen 1980 und 2006 fester Bestandteil des Rennkalenders der Formel 1. Zuerst als Ersatz für Monza, ab 1981 dann als GP San Marino. Die Streckenvorstellung im Video gibt es hier ▶.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Valtteri Bottas Mercedes-AMG Petronas 1:16.564m
2. Training Valtteri Bottas Mercedes-AMG Petronas 1:15.551m
3. Training Max Verstappen Red Bull Racing 1:14.958m
Qualifying Lewis Hamilton Mercedes-AMG Petronas 1:14.411m
Rennen Max Verstappen Red Bull Racing 2:02:34.598h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Video

Formel 1 in Imola: Wer war schuld am großen Crash?
21:32 Min.
Weitere Videos

Berichte

Russell bereut untypische Emotionen Bottas akzeptiert Entschuldigung GP Imola

In Portimao wurden George Russell und Valtteri Bottas noch einmal zum Crash von Imola befragt. Die heißen Emotionen haben sich deutlich abgekühlt.

Aktuell Die Probleme der Team-Wechsler Routiniers werden zu Anfängern

Fünf Fahrer haben über den Winter das Team gewechselt. Alle kämpfen mit Anpassungsschwierigkeiten. Wir suchen nach den Gründen.

Aktuell Tücken der F1-Budgetdeckelung Jedes Teil wird gezählt

Seit dieser Saison ist der F1-Budgetdeckel in Kraft. Wir haben nachgefragt, wie sich die Ausgabengrenze in der Praxis auf den Betrieb auswirkt.

Aktuell Pirelli testet 18-Zöller für 2022 Mercedes mit dicken Walzen

In Imola durften die Mercedes-Piloten erstmals die neuen Reifen für 2022 im 18-Zoll-Format testen. Wir haben die Bilder vom W10 mit dicken Walzen.

Aktuell Schmidts F1-Blog Ein unverdientes Geschenk

Nach dem Restart bekamen alle überrundeten Fahrer eine Runde geschenkt. Michael Schmidt kritisiert diese Vorgehensweise in seinem Blog.

Aktuell F1 Crazy Stats Imola 2021 Verrückte Quali-Verschwörung

Die engen Abstände in Imola sorgten für einige interessante Statistiken. Die verrücktesten Zahlen produzierte allerdings Lewis Hamilton im Qualifying.

Aktuell Regeländerung nach Re-Start Chaos Räikkönen in der Zwickmühle

Kimi Räikkönen flog in Imola wegen einer Strafe nachträglich aus den Punkterängen. Wegen widersprüchlicher Regeln hatte der Finne keine Chance.

Aktuell Imola-Platztausch ohne Drama McLaren-Podium dank Stallregie

Wenn ein Team im Rennen einen Platztausch seiner beiden Fahrer anordnet, sorgt das normalerweise für Diskussionen. Nicht so bei McLaren.

Aktuell Formel Schmidt zum Rennen in Imola Wer war schuld am großen Crash?

Das Rennen in Imola hat für viele Diskussionen gesorgt. In unserem Video-Talk „Formel Schmidt“ besprechen wir noch einmal die wichtigsten Szenen.

Aktuell F1 Taktik-Check Imola Falscher Start für Soft-Reifen

Die Strategen spielten beim zweiten Saisonrennen in Imola eine Nebenrolle. Nur der dritte Platz von Lando Norris wurde über die Taktik entschieden.

Aktuell Einschaltquoten F1 Imola RTL klaut Sky Zuschauer

Nachdem der Saisonauftakt nur bei Sky zu sehen war, durfte in Imola auch RTL wieder live übertragen. Das hatte Auswirkungen auf die TV-Quoten.

Aktuell Fahrer-Noten F1 Imola Nur Norris verdient sich die 10

Verstappen und Hamilton fahren in einer eigenen Liga. Aber sie sitzen auch in den besten Autos. Lando Norris ließ McLaren besonders gut aussehen.

Aktuell Mercedes läuft Rückstand hinterher Unentschieden im WM-Duell

Nach Siegen steht es eins zu eins zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton. Das schnellere Auto kann Red Bull später im Jahr in die Karten spielen.

Aktuell F1-Rennanalyse Imola 2021 Hätte Hamilton Strafe verdient?

In der Analyse klären wir die letzten offenen Fragen zum Rennen in Imola. Und wir erklären, warum einige Fahrer nachträglich noch Strafen kassierten.

Aktuell Valtteri Bottas vs. George Russell „Willst Du uns umbringen?“

Valtteri Bottas und George Russell lieferten sich nach ihrem Crash noch ein kleines Verbalduell. Bei der Schuldfrage war man sich nicht einig.

Aktuell F1-Fotos Imola 2021 - Rennen Action-Thriller über 63 Runden

Wir haben versucht, die Highlights des Imola-Rennens in eine einzige Galerie zu packen. So viel Action wird in der Formel 1 nicht immer geboten.

Aktuell F1 Imola 2021 - Ergebnis Rennen Verstappen gewinnt Chaos-GP

Max Verstappen hat das Rennen Imola gewonnen. In einem chaotischen Grand Prix landete Lewis Hamilton am Ende mit etwas Glück auf Rang zwei.

Aktuell Leichter Formanstieg bei Vettel Weiter Rückstand zu alten Gegnern

Aston Martin steht in Imola dort, wo man schon in Bahrain stand - an der Schwelle zu den Top Ten. Für Vettel lief es eine Spur besser als zuletzt.

Aktuell F1-Fotos Imola 2021 - Qualifikation Rookie in der Mauer

Auf dem Traditionskurs in Imola werden auch kleine Fehler sofort bestraft. Das musste im Qualifying Yuki Tsunoda auf die harte Tour lernen.

Aktuell F1 Imola 2021 - Ergebnis Training 3 Verstappen schlägt zurück

Max Verstappen hat im dritten Training von Imola die schnellste Runde gedreht. Auf Rang zwei landete überraschend Lando Norris im McLaren.

Aktuell Trainingsanalyse F1 Imola 2021 Ist Ferrari ein Geheimfavorit?

Die Überraschungen des Imola-Trainings heißen Ferrari und Alpha Tauri. Können sie Mercedes gefährlich werden? Und was wird aus Red Bull?

Aktuell F1 Imola 2021 - Ergebnis Training 2 Bottas-Bestzeit und Verstappen-Panne

Für Red Bull gab es im zweiten Training von Imola einen herben Rückschlag. Max Verstappen musste sein Auto schon früh in der Sitzung abstellen.

Aktuell F1-Fotos Imola 2021 - Freitag Heiße Action schon im Training

In Imola bekamen die Fans schon im Training viel Spektakel geboten. Bei rutschigen Bedingungen leisteten sich die Piloten zahlreiche Ausrutscher.

Aktuell F1 Imola 2021 - Ergebnis Training 1 Mercedes und Red Bull auf Augenhöhe

Die beiden Mercedes-Piloten haben im Auftakt-Training von Imola die schnellsten Runden gedreht. Max Verstappen blieb ihnen aber dicht auf den Fersen.

Aktuell Vettel hofft auf Steigerung in Imola „Haben Ideen und einen Plan“

Sebastian Vettel erklärt, wie Aston Martin in Imola die Trendwende schaffen kann. Der Pilot nimmt sich dabei auch selbst in die Pflicht.

Streckenvorstellung Imola im Video