GP Singapur in Zahlen

Sieben Monate Arbeit für einen Grand Prix

GP Singapur 2011 Foto: Grüner 28 Bilder

Seit 2008 gibt der Formel 1-Zirkus seine Vorstellungen auch nach Sonnenuntergang. Für das Flutlichtspektakel von Singapur ist allerdings ein riesiger Aufwand nötig. Wir haben die Zahlen zum Nachtrennen.

Der Grand Prix von Singapur ist Jahr für Jahr ein logistisches Großereignis für den kleinen Stadtstaat. Die öffentlichen Straßen im Einkaufsviertel Marina Bay müssen nicht einfach nur in eine Rennstrecke verwandelt werden. Die 5,073 Kilometer lange Piste muss auch noch komplett beleuchtet werden. Damit die Autos zur gewohnten europäischen Rennzeit fahren können, ist ein auch für Formel 1-Maßstäbe wahnsinniger Aufwand notwendig.

Gabelstapler rauben Webber den Schlaf

Schon im Mai beginnt der Countdown für die Arbeiter. Die gesamte Strecke musste bis Donnerstag um 14 Uhr Ortszeit fertig sein. Dann machte sich Rennleiter Charlie Whiting auf zur finalen Abnahme. Bis spät in die Nacht hatten die fleißigen Helfer zuvor noch gewerkelt. Sehr zum Ärger einiger Formel 1-Stars, die ihr Hotel direkt um die Ecke haben: "Sie bauen immer noch. Gabelstapler. Beep. Beep. Beep", twitterte Mark Webber leicht genervt um vier Uhr morgens aus seinem Zimmer.

Zwei Monate vor dem Rennen rollten die ersten Bagger an, um bestimmte Streckenabschnitte neu zu asphaltieren. In den Vorjahren hatten sich die Fahrer immer wieder über die extremen Bodenwellen beklagt. Die FIA verlangt eine lange Vorlaufzeit, damit der Bodenbelag ordentlich aushärten kann. In der Woche vor dem Grand Prix werden die Straßen schließlich für den Verkehr geschlossen. Dann werden die Markierungen entfernt und Kerbs für die Schikanen auf dem Asphalt montiert.

Zehn Kilometer Fangzaun, 2.600 Mauer-Elemente, 1.700 TecPro-Barrieren

Im Juli begannen die Arbeiter mit dem Aufbau der ersten Tribünen. Die mobilen Zuschauerbereiche werden aus großen Stahlgerüsten zusammengeschraubt. Logen für die VIPs werden errichtet, Sitzschalen montiert. Parallel beginnt der Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur. Insgesamt werden 27 Kilometer optisches Kabel für Telefon und Internet verlegt.

Auch ein 3,20 Meter hoher Fangzaun muss auf beiden Seiten der Straßen einmal rund um die Strecke aufgebaut werden - insgesamt knapp zehn Kilometer. Im August wurden anschließend 2.600 Mauerstücke aus Beton aufgestellt. Jedes mit einem Gewicht von 4,5 Tonnen. Anfang September kamen dann noch die 1.700 TecPro-Elemente zum Stückpreis von 980 Euro, die den Aufprall in die Mauer abfedern sollen, an ihren Platz.

Singapur ist vier Mal heller als ein Fußballstadion

Der Aufbau des Beleuchtungssystem begann sogar schon im Mai. 240 Pylonen aus Stahl halten das Aluminium-Gerüst mit den 1.500 Halogenprojektoren in zehn Metern Höhe. Im August wurden die 24 Generatoren in Betrieb genommen, die für den notwendigen Strom sorgen. Insgesamt wurden 108 Kilometer Kabel verlegt. Die Lichtstärke der Anlage beträgt 3.000 Lux, was dem Vierfachen eines normalen Fußballstadions entspricht.

Insgesamt sind 10.000 Arbeiter mit dem Aufbau der Strecke beschäftigt. Mit dem Rennsonntag ist das Spektakel für die Organisatoren noch längst nicht beendet. Erst zwei Monate nach dem Grand Prix sind auch die letzten Barrieren wieder abgebaut - sieben Monate nachdem die Arbeiten im Mai begonnen hatten.

In unserer Fotogalerie zeigen wir Ihnen den Aufwand auch noch einmal in Bildern.

Neues Heft
Top Aktuell F1-Tagebuch - GP Japan 2018 - Suzuka F1-Tagebuch GP Japan Saisonhighlight mit Ferrari-Pannen
Beliebte Artikel Michael Schumacher GP Singapur Crashs 2011 Vorschau GP Singapur Flutlicht-Spektakel mit Action-Garantie Michael Schumacher Mercedes GP Italien 2011 Neue Teile für Singapur Letztes Update-Festival der Saison
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker