Formel 1 - GP Spanien 2021 in Barcelona

Berichte

Aktuell Mercedes gewinnt Strategie-Poker Boxenstopp-Timing war Schlüssel

Lewis Hamilton holte seinen zweiten Sieg der Saison und zwang Sebastian Vettel in die Knie, obwohl er nach dem Start in Führung ging. Ein entscheidender Faktor beim Kampf um den Sieg: Der Boxenstopp am Ende der Virtual Safety Car Phase.

Aktuell Mercedes mit Renn-Setup zur Pole Position Trotz Monster-Upgrade nur knapper Sieger

Mercedes hat das Training gegen Ferrari um die Winzigkeit von 51 Tausendstel gewonnen. Hat das Monster-Upgrade seine Wirkung verfehlt? Dafür gibt es zwei Antworten. Wir verraten sie Ihnen.

Aktuell Formel 1 übertrifft Zielvorgabe Neue Autos 5,5 Sekunden schneller

Die neue Formel 1 hat ihre Zielvorgabe übertroffen. Der Plan war, dass die 2017er Autos auf einem Kurs wie Barcelona fünf Sekunden schneller sind als 2015. Tatsächlich liegt die Pole Position 5,5 Sekunden unter diesem Wert.

Aktuell F1 Fotos GP Spanien 2017 (Qualifikation) Heiße spanische Zeitenjagd

Mercedes und Ferrari geben es sich weiterhin beinhart. Nur 51 Tausendstel trennten Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Valtteri Bottas ließ es mehrmals qualmen. Fernando Alonso sorgte mit Platz 7 für eine Sensation.

Aktuell Alonso zeigt seine Klasse Platz 7 ist wie ein Sieg

McLaren-Honda atmet auf. Endlich gute Nachrichten nach dem Motorschaden vom Freitag. Fernando Alonso qualifiziert das Auto für den siebten Startplatz. Das zählt in dieser pannenreichen Saison wie ein Sieg.

Aktuell Verstappen von Upgrade begeistert “Ein massiver Fortschritt”

Max Verstappen fühlt sich mit dem Upgrade von Red Bull rundum wohl. Er hat verlor nur knapp sechs Zehntelsekunden auf die Pole von Lewis Hamilton. Daniel Ricciardo war nicht ganz so enthusiastisch: Es hakte im letzten Sektor.

Aktuell Vettel Zweiter trotz Motorchaos „Muss noch einmal die Schulbank drücken“

Am Freitag war Ferrari nirgendwo. Am Samstag musste in Sebastian Vettels Auto der Motor getauscht werden. Nach einem Kilometer schien das Training schon beendet. Am Ende kostete ihn ein Rutscher in der Schikane die Pole Position.

Aktuell GP Spanien 2017 (Ergebnis Qualifikation) Hamilton vor Vettel auf Pole

Mercedes und Ferrari wechseln sich in den ersten zwei Startreihen zum GP Spanien ab. Lewis Hamilton holte die Pole-Position vor Sebastian Vettel. Fernando Alonso stellte den McLaren-Honda sensationell auf Platz 7.

Aktuell GP Spanien 2017 (Ergebnis Training 3) Räikkönen Schnellster, Probleme bei Vettel

Kimi Räikkönen beendete das dritte Training zum GP Spanien vor Teamkollege Sebastian Vettel. Mercedes ist zweite Kraft. Telemetrie-Auffälligkeiten bei Vettel, Bottas nur 8 Minuten auf Strecke nach Motorwechsel.

Aktuell Sorgen um Bottas-Motor Mercedes bricht Sperrstunde

Mercedes hat in der Nacht von Freitag auf Samstag die Sperrstunde gebrochen. Grund war der dreimalige Wechsel des Motors im Auto von Valtteri Bottas. Der Finne muss den Großteil des dritten Trainings auslassen.

Aktuell Pirelli prophezeit Zweistopp-Rennen Mehr Taktik-Spielchen in Spanien?

Nach einem überschaubaren Rennen in Sotschi dürfte beim GP Spanien wieder etwas mehr Taktik eine Rolle spielen. Pirelli geht von einem Zweistopp-Rennen aus. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist die Reifenbelastung traditionell hoch.

Aktuell Trainingsanalyse GP Spanien 2017 Upgrade verleiht Mercedes Flügel

Das Mercedes-Upgrade funktioniert. Die Silberpfeile führten die Rangliste auf eine Runde und in der Rennsimulation an. Doch Teamchef Toto Wolff warnt, daraus voreilige Schlüsse zu ziehen. Vorsichtiger Optimismus auch bei Red Bull.

Aktuell Hülkenberg unzufrieden Gefühl im Auto entspricht nicht Ergebnis

Renault war im zweiten Training vierte Kraft. Eigentlich eine gute Leistung. Doch Nico Hülkenberg ist trotzdem nicht happy wie der erste Tag in Barcelona für ihn gelaufen ist.

Aktuell GP Spanien 2017 (Ergebnis Training 2) Hamilton schnappt sich Tagesbeszeit

Mercedes hat das Geschehen auch im zweiten Training zum GP Spanien am Nachmittag dominiert. Lewis Hamilton nahm Teamkollege Valtteri Bottas 0,090 Sekunden ab. Ferrari und Red Bull sind dahinter zweite und dritte Kraft.

Aktuell Was bringen die Spanien-Upgrades? Mercedes und Red Bull werden schneller

Mercedes hat alle mit seinem großen Aero-Paket und dem Einsatz des zweiten Motors überrascht. Red Bull auch. Das Upgrade fiel kleiner aus als erwartet: Dafür überzeugte die Wirkung.

Aktuell F1 Fotos GP Spanien 2017 (Freitag) Die Bilder vom Freien Training

Der Auftakt in den Grand Prix von Spanien verlief bereits spektakulär. Lokalmatador Fernando Alonso lieferte die Szene des Tages, als dem McLaren am Hakend hängend das Öl aus dem Heck lief. Wir zeigen die Bilder vom Training in der Galerie.

Aktuell GP Spanien 2017 (Ergebnis Training 1) Mercedes dominiert, Probleme bei Vettel

Der runderneuerte Mercedes hat im ersten Training zum GP Spanien einen überlegenen Eindruck hinterlassen. Für Sebastian Vettel lief es dagegen nicht nach Plan. Ein Getriebeproblem sorgte für eine längere Reparaturpause.

Aktuell Pirelli verteidigt sich Warum sind die Reifendrücke so hoch?

Pirelli hat die Luftdrücke der Hinterreifen im Vergleich zu den Testfahrten in Barcelona um 2 PSI erhöht. Obwohl es bei den Testfahrten keine Probleme gab. Wir haben nachgefragt, warum die Änderung durchgeführt wurde.

Aktuell Valtteri Bottas über seinen ersten GP-Sieg Eine Mail vom Formel 1-Chef

Valtteri Bottas hat die zwei Wochen nach seinem Premierensieg in der Formel 1 sichtlich genossen. Der Finne präsentierte sich in Barcelona selbstbewusster als je zuvor und prophezeit dieser Saison einen Vierkampf um den Titel.

Aktuell Die neuen Startnummern Ferrari setzt auf Retro-Look

FIA-Präsident Jean Todt hat sich durchgesetzt. Ab sofort müssen alle Autos große Startnummern auf der Nase und lesbare Namen auf der Seite tragen. Es gibt aber Ausnahmen. Damit soll 2018 jedoch Schluss sein.

Aktuell Red Bull rudert zurück Kein neues Auto für Barcelona

Red Bull hat seinen RB13 stark modifiziert. Doch die Mannschaft um Star-Designer Adrian Newey bringt kein neues Auto an den Start. Die Fahrer rudern mit ihren Erwartungen bereits zurück.

Aktuell Mercedes Technik-Upgrade für GP Spanien Silberpfeil bekommt Schneepflug-Nase

Mercedes hat Ferrari den Kampf angesagt. Mit einem großen Spanien-Upgrade, das ein spektakuläres Detail zeigt. Wieder einmal präsentiert der Silberpfeil eine neue Nase. Die jüngste Konstruktion betritt Formel 1-Neuland.

Aktuell F1 Fotos GP Spanien 2017 (Donnerstag) Technik-Festival in Barcelona

Die Formel 1 freute sich auf die spanische Sonne in Barcelona. Doch in der Früh schüttete es zunächst wie aus Eimern. Die Teams verkroch sich zunächst in den Garagen. Im Laufe des Tages konnten wir trotzdem einige Technik-Updates erspähen.

Aktuell Fotos GP Spanien (Mittwoch) Aufbau-Puzzle beim Europa-Auftakt

Die Formel 1 ist in Barcelona angekommen und eröffnet damit die Europa-Saison. Das bedeutet für die Teams: Nicht nur die Autos müssen zusammengebaut werden, sondern auch die Motorhomes. Die ersten Impressionen aus dem Fahrerlager.

Aktuell Lance Stroll-Fortschritt in Spanien? „Bekannte Strecken sollten helfen“

Rookie Lance Stroll konnte in dieser Saison noch nicht wie erhofft glänzen. Der Teenager befindet sich noch in der Lernphase. In Barcelona erwartet der Williams-Pilot eine Steigerung, dämpft aber gleichzeitig die Erwartungen.

1 ... 2 ... 4 5 6 7 8 ... 11 ... 14
Formel 1 Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes Ein Formel 1-Auto in Zahlen Alles zu Kosten und Technik

Wir haben uns die wichtigsten Zahlen zu den Formel 1-Autos besorgt.