Es ist bislang ein verrücktes Rennwochenende in der Türkei, das am Samstag durch Regen verkompliziert wird. Max Verstappen war auch auf nassem Untergrund der schnellste Fahrer. Lewis Hamilton verzichtete auf eine Rundenzeit.
Es ist bislang ein verrücktes Rennwochenende in der Türkei, das am Samstag durch Regen verkompliziert wird. Max Verstappen war auch auf nassem Untergrund der schnellste Fahrer. Lewis Hamilton verzichtete auf eine Rundenzeit.
Den Teams steht eine schwere Aufgabe bevor. Der neue Asphalt im Istanbul Park bietet schon im Trockenen praktisch keine Haftung. Am Samstag kam noch Regen dazu. Das machte die Fahrt auf der 5,338 Kilometer langen Strecke im dritten Training zu einem Eiertanz. Die Fahrer quälten sich auf Intermediate und Vollregenreifen. Sie brachten die Pirellis zu keinem Zeitpunkt in ihr Arbeitsfenster. Daniil Kvyat brachte es auf den Punkt. "Es ist schlimmer als auf Eis zu fahren."
Mit den eiskalten Reifen wechselten sich Unter- und Übersteuern ab, die Hinterräder drehten selbst bei 250 km/h im sechsten Gang auf den Geraden durch, und zahlreiche Fahrer kreiselten von der Bahn. Die Statistiker zählten mehr als 15 Ausrutscher. Am nähesten kamen Charles Leclerc, Carlos Sainz und Antonio Giovinazzi einem Einschlag. Der Italiener rasierte in seinem Alfa Romeo bei einem Abflug mit dem Frontflügel die Streckenbegrenzung. Da hatte Giovinazzi Riesenglück, nur minimalen Schaden angerichtet zu haben.
Den Fans wurden von der Driftshow der Fahrer unterhalten. Max Verstappen lenkte seinen Red Bull am schnellsten um die 14 Kurven. Der Niederländer erzielte eine Rundenzeit von 1:48.485 Minuten auf Intermediates. Zu Beginn des Trainings waren die Verhältnisse mit Nieselregen noch am besten. Falls man überhaupt davon sprechen kann. Später intensivierte sich der Regen und die Fahrer mussten auf Regenreifen umstecken. Die Rundenzeiten stiegen an.
Charles Leclerc verlor 0,945 Sekunden auf den Klassenbesten des bisherigen Rennwochenendes. Es reichte wie am Vortag, um Verstappens erster Verfolger zu sein. Der Monegasse kam nicht problemlos durch. Schon nach wenigen Minuten verschätzte sich der WM-Fünfte und drehte in seinem Ferrari den Renault von Esteban Ocon vor Kurve 12 um.
Der Franzose schob sich im Renault auf den vierten Platz. Davor landete Alexander Albon im zweiten Red Bull. Lando Norris steuerte seinen McLaren auf den fünften Platz – mit einem Rückstand von bereits 5,5 Sekunden. Die großen Abstände verdeutlichen, dass die Reifentemperaturen über Sein und Nichtsein entscheiden. Wer wenigstens ein wenig Temperatur im Reifen generiert, kann gleich ein paar Sekunden schneller fahren.
Es erwartet die Formel 1 eine spannende Qualifikation. Falls überhaupt gefahren werden kann. Eine nasse Strecke könnte für eine bunte Startaufstellung und Überraschungen sorgen. Mercedes strauchelt weiter. Lewis Hamilton klagte sein Leid am Funk. "Ich habe keinen Grip. Das ist schockierend." Der Weltmeister wagte sich drei Mal auf die Strecke, drehte aber keine fliegende Runde.
Fahrer | Team | Zeit | Rückstand | Runden |
---|---|---|---|---|
1. Max Verstappen | Red Bull | 1:48.485 | 6 | |
2. Charles Leclerc | Ferrari | 1:49.430 | +0.945s | 9 |
3. Alexander Albon | Red Bull | 1:50.059 | +1.574s | 5 |
4. Esteban Ocon | Renault | 1:53.897 | +5.412s | 9 |
5. Lando Norris | McLaren | 1:53.995 | +5.510s | 7 |
6. Sebastian Vettel | Ferrari | 1:54.490 | +6.005s | 14 |
7. Sergio Perez | Racing Point | 1:55.577 | +7.092s | 6 |
8. Valtteri Bottas | Mercedes | 1:55.666 | +7.181s | 4 |
9. Kevin Magnussen | Haas | 1:55.878 | +7.393s | 4 |
10. Lance Stroll | Racing Point | 1:56.824 | +8.339s | 5 |
11. Daniel Ricciardo | Renault | 1:58.475 | +9.990s | 6 |
12. Carlos Sainz | McLaren | 1:59.548 | +11.063s | 7 |
13. Antonio Giovinazzi | Alfa Romeo | 2:02.325 | +13.840s | 10 |
14. Pierre Gasly | AlphaTauri | 2:02.473 | +13.988s | 7 |
15. Romain Grosjean | Haas | 2:04.748 | +16.263s | 5 |
16. Kimi Räikkönen | Alfa Romeo | 2:06.351 | +17.866s | 13 |
17. Daniil Kvyat | Alpha Tauri | 2:09.368 | +20.883s | 8 |
18. George Russell | Williams | 1 | ||
19. Nicholas Latifi | Williams | 1 | ||
20. Lewis Hamilton | Mercedes | 3 |
Fahrer | Team | Zeit | Rückstand | Runden |
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1. Max Verstappen | Red Bull | 1:48.485 | 6 | |
2. Charles Leclerc | Ferrari | 1:49.430 | +0.945s | 9 |
3. Alexander Albon | Red Bull | 1:50.059 | +1.574s | 5 |
4. Esteban Ocon | Renault | 1:53.897 | +5.412s | 9 |
5. Lando Norris | McLaren | 1:53.995 | +5.510s | 7 |
6. Sebastian Vettel | Ferrari | 1:54.490 | +6.005s | 14 |
7. Sergio Perez | Racing Point | 1:55.577 | +7.092s | 6 |
8. Valtteri Bottas | Mercedes | 1:55.666 | +7.181s | 4 |
9. Kevin Magnussen | Haas | 1:55.878 | +7.393s | 4 |
10. Lance Stroll | Racing Point | 1:56.824 | +8.339s | 5 |
11. Daniel Ricciardo | Renault | 1:58.475 | +9.990s | 6 |
12. Carlos Sainz | McLaren | 1:59.548 | +11.063s | 7 |
13. Antonio Giovinazzi | Alfa Romeo | 2:02.325 | +13.840s | 10 |
14. Pierre Gasly | AlphaTauri | 2:02.473 | +13.988s | 7 |
15. Romain Grosjean | Haas | 2:04.748 | +16.263s | 5 |
16. Kimi Räikkönen | Alfa Romeo | 2:06.351 | +17.866s | 13 |
17. Daniil Kvyat | Alpha Tauri | 2:09.368 | +20.883s | 8 |
18. George Russell | Williams | 1 | ||
19. Nicholas Latifi | Williams | 1 | ||
20. Lewis Hamilton | Mercedes | 3 |