Noch hässlicher als Halo

Die unförmigsten F1-Geschwüre

Jarno Trulli - Jordan EJ11 - GP Monaco 2001 Foto: sutton-images.com 30 Bilder

Wegen der Halo-Einführung blicken die Fans mit gemischten Gefühlen auf die kommende Saison. Doch auch schon früher wurden hässliche Anbauten an die Formel-1-Autos geschraubt. Wir zeigen einige extreme Beispiele aus der Vergangenheit.

Für ein kleines Bisschen mehr Sicherheit wird die Optik der F1-Renner in der kommenden Saison extrem gestört. Der Aufschrei der Fans gegen den Halo kam nicht überraschend. Und er war nicht zu überhören. Trotzdem ließ sich die Einführung des wuchtigen Titanbügels nicht mehr verhindern.

Klobrille über dem Cockpit

Lewis Hamilton - Halo - GP Belgien 2017 Neue F1-Regeln für 2018 Mehr neu als nur Halo

Der Anblick von 20 Autos mit Gestellen auf dem Cockpit am Start von Melbourne dürfte viele Zuschauer verschrecken. Der hässliche Heiligenschein wächst an drei Beinen aus dem Cockpitrand heraus und verdeckt auch noch die Sicht auf den Piloten. „Klobrille“, „Geschwür“, „Fremdkörper“ – was die Ästhetik des Halos angeht, so gibt es bei den Fans keine zwei Meinungen.

Nur FIA-Präsident Jean Todt wirbt für das Sicherheitsfeature. Der Franzose ist sich sicher: „Wir werden uns an den Anblick gewöhnen.“ Die Fans mag vielleicht die Tatsache etwas trösten, dass es in der Formel-1-Geschichte nicht das erste Mal vorkommt, dass unförmige Anbauten aus dem Chassis wuchern.

Regelhüter müssen Ingenieure einfangen

Als jüngstes Beispiel dürften die T-Flügel aus der vergangenen Saison vielen Fans sicher noch gut in Erinnerung sein. Die zusätzlichen Abtriebspender, die meist an den Airbox-Segeln befestigt waren, bekamen den Spitznamen „Kleiderbügel“ verpasst. In diesem Fall reagierten die Teams und die FIA schnell. Aus ästhetischen Gründen sind die T-Flügel in der kommenden Saison verboten.

Auch früher schon mussten die Regelhüter die Aerodynamiker regelmäßig einfangen, wenn wieder mal irgendein schlauer Ingenieur ein Schlupfloch gefunden hatte. Flügel-Geschwüre wucherten an vielen Stellen – an der Nase, aus den Seitenkästen oder der Motorverkleidung. Wir zeigen Ihnen in der Galerie einige Beispiele von extrem verunstalteten F1-Autos.

Neues Heft
Top Aktuell Ocon vs. Perez - Formel 1 - GP Brasilien 2018 Fahrernoten GP Brasilien Abzüge für Ocon und Verstappen
Beliebte Artikel Mercedes - Designstudie - Concept - Shield - 2018 Design-Entwürfe zum Cockpitschutz Shield reloaded Lewis Hamilton - Halo - GP Belgien 2017 Neue F1-Regeln für 2018 Mehr neu als nur Halo
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden