Haug

"Wir sind die Sparmeister"

Foto: dpa 12 Bilder

Die aktuelle Wirtschaftskrise geht auch an der Formel 1 nicht spurlos vorbei. Dank eines effizienten Programms sieht Mercedes-Sportchef Norbert Haug das Engagement des Stuttgarter Herstellers in der Königsklasse allerdings nicht gefährdet.

Banken machen pleite, an den Börsen geht es abwärts und Autohersteller klagen über Umsatzeinbrüche. Dennoch ist man sich bei Mercedes sicher, dass das Geld im Motorsport gut angelegt ist. "Wir haben das kosteneffizienteste Motorsportsystem", erklärte Norbert Haug fünf Tage vor dem Formel 1-Rennen im japanischen Fuji. Allerdings weiß auch der Mercedes-Mann, dass die Zeiten schwierig sind.

Die TV-Einschaltquoten sind seit dem großen Schumacher-Aufschwung deutlich zurückgegangen und auch Sponsorengelder sitzen bei den Unternehmen längst nicht mehr so locker. "Die Finanzkrise ist nun sicher keine Hilfe", erklärte Haug, "aber trotzdem ist Motorsport immer noch hochprofitabel." Bei Erfolgen würde sich die Investitionen vervielfachen, der Imagegewinn zeige sich deutlich in Umfragen.

Geld sinnvoll investieren

Beim schwäbischen Hersteller fange man auch nicht erst in der Krise an, auf das Geld zu achten: "Wir verfolgen bereits seit längerer Zeit ein Sparkonzept", machte der Sportchef deutlich. "In den letzten zehn Jahren haben wir unser Budget nicht einmal überschritten. Im Gegenteil: Wir waren teilweise sogar deutlich darunter." Bereits seit 1995 kämpft Mercedes an der Seite von McLaren um WM-Titel. Die lange Partnerschaft resultiere in einer hohen Glaubwürdigkeit, so Haug.

Den Erfolg erkenne man schon beim ersten Blick auf die Silberpfeile in Form der vielen Sponsoren-Logos. "Aber auch uns schmeißt man das Geld nicht hinterher", betont der 55-Jährige. Bei Mercedes sei die Motorsportabteilung ein ganz normaler Teil des Planungsrhythmus’. Genau wie jedes Motorenwerk und jede Produktionsstelle müssen die Budgets eingehalten werden.

Neues Heft
Top Aktuell Tagebuch - Formel 1 - GP Italien 2018 F1-Tagebuch GP Italien Beförderung zur Dr. Motzi
Beliebte Artikel Glock gibt Toyota-Heimrennen "Extra-Schub" Zahlen-Vergleich Hamilton vs. Massa
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker