Hybrid-Ausschreibung

BMW bewirbt sich für Standard-KERS

Mario Theissen Foto: dpa 10 Bilder

Noch ist längst nicht klar, ob die FIA die Vorschläge der Formel 1-Teams überhaupt absegnet. Trotzdem hat BMW bereits Interesse signalisiert, künftig das geplante Standard-KERS zu liefern.

Was sind die Vorschläge der FOTA wert, wenn FIA-Präsident Max Mosley am 17. März dem FIA-Weltrat seinen Spar-Vorschlag zur Abstimmung vorlegt? BMW-Teamchef Mario Theissen verteidigt den Sparplan der Teams. "Wir sind mit unseren Vorschlägen jetzt einmal in Vorlage gegangen und warten ab, was uns die FIA präsentiert."

Weiter wollte Theissen nicht gehen. "Es bringt nichts, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Das können wir immer noch tun, wenn die FIA etwas völlig anderes vorschlägt."

Zweiter Schritt nach dem Schnellschuss

Die Teamchefs mühten sich sichtlich nicht auf Konfrontationskurs mit dem Verband zu gehen. Trotzdem verteilte FOTA-Chef Luca di Montezemolo fleißig Eigenlob. "Ohne unseren Einsatz wäre es nicht möglich gewesen, die Kosten so drastisch zu senken." Theissen ergänzt: "Wir haben uns in einem Schnellschuss auf die Sparmaßnahmen für 2009 verständigt. Das war jetzt der zweite Schritt. Wir haben hier in Genf gezeigt, was wir für 2010 vorhaben."

Damit, dass KERS möglicherweise standardisiert wird, kann Hybridverfechter Theissen leben. "Das Geld für die Entwicklung unseres aktuellen Systems war nicht zum Fenster rausgeworfen. Auf der Komponentenseite haben wir bereits einen direkten Nutzen für die Serie dargestellt." Die FOTA hat das Thema KERS zur Ausschreibung freigegeben. BMW hat sich bereits als Standardausrüster beworben.

Neues Heft
Top Aktuell Sebastian Vettel - Ferrari Interview mit Sebastian Vettel „Unser Auto war nicht dominant“
Beliebte Artikel FOTA Meeting Genf FOTA-Pläne Kürzere Rennen und neues Punktesystem Luca di Montezemolo F1 Sparkurs Teams und Weltverband stellen Pläne vor
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker